Bambu Drucker können die kein Brim?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Bambuland, aber meine anderen Drucker, die konnten ein festes Brim, mein neuer P1S druckt super, aber das Brim ist kein Brim wie ich es kenne, sondern das sind Linien, die nicht miteinander verbunden sind. Auch bei 0 mm Abstand zum Objekt wird die Haftung nicht erhöht. Da jede Linie nicht mit der nächsten verbunden ist, dazwischen ist immer eine Lücke von mindestens einer Linie. Oder übersehe ich da einen Trick?

Du musst wie auf dem Bild denn Rand Typ auf Äußerer und Innerer setzen und dann Lücke zwischen Rand und Objekt auf nulle dann müsstest du dein gewünschtes Brim haben

Ja, genau mit dieser Einstellung habe ich schon einige Male gedruckt, und das Brim, wenn man es hochhebt, erinnert mich an ein Haarbüschel.

Wenn dein Randdruck (Brim) nicht zusammenhält dann hasst du wahrscheinlich etwas zu wenig Materialfluss

Alle Teile die ich gedruckt habe sind völlig ok nur der Brim ist immer merkwürdig.

Bitte wie üblich mal ein Foto zum Begaffen zeigen. :wink:
Und sagen, welches Filament du benutzt.

Bei mir funktioniert der Rand absolut problemlos und erfüllt seinen Zweck sehr gut - bei Standardeinstellungen.

1 Like

Bei mir auch, auch wenn ich es nur selten nutze.

1 Like

Hab eine vermutung das der fehler im slicer ist benutzt du auch Macos ARM version?

ASA filament wobei ich denke das filament spielt keine rolle der abstand spricht für sich

Das ist nicht normal.
Versucht du mal, den Druck über Orca-Slicer zu drucken, ob da auch Fehler auftaucht.

Man müsste jetzt auch wissen, wie das Modell aussieht. :wink:

Ich sehe da vier mögliche Ursachen - wahrscheinlich ist es aber Nummer fünf. :smiley:

1. Randabstand zu groß eingestellt. (logisch)
  2. Modell hat keinen Boden.
  3. Dicke der Bodenschicht stellenweise zu gering.
  4. Modell unter die Druckplatte in Z-Richtung nach unten verschoben.

Frage: Modell selbst konstruiert oder runtergeladen? Wenn runtergeladen - Link?