Bambu x1 carbon noch einmal kaufen?

hallo zusammen

mich würde interessieren, ob ihr nach euren bisherigen erfahrungen mit dem bambu x1 carbon, diesen noch einmal kaufen würdet?
Ursprünglich wurde der bambu x1 carbon als „out of the box“ gepriesen. nach meinen erfahrungen und den vielen negativen kommentaren in verschiedenen sozialen medien, ist der drucker meiner meinung nach immer noch eine beta version. wohlverstanden für leute, die gerne selber noch herumbasteln ist das perfekt, aber ich hatte mich bewusst für den bambu x1 carbon entschieden, weil ich das eben nicht wollte.

bin gespannt auf eure berichte, vielen dank.

Also ich würde ihn definitiv wieder kaufen. 90% der negativen Kommentare und Probleme kann ich nicht bestätigen.
Das war mein erster Filament-Drucker (Out of the Box und los ging es) und habe jetzt in weniger als 3 Monaten gut 1000h gedruckt (1,5 kg ABS und 12 kg PLA).
Das einzige Problem was ich direkt nach 2 Wochen hatte, war ein defekter 1st stage feeder welcher getauscht worden ist. Ich nutze den Drucker so, wie BambuLab es empfiehlt und habe bis jetzt auch nichts daran “verbastelt”.

Klare Kaufempfehlung wenn es nach meinen Erfahrungen mit dem Gerät geht.

2 Likes

hallo Christian
danke für deinen kommentar. freut mich für dich, dass dein drucker so zuverlässig funktioniert. wünsche dir weiterhin viel freude mit deinem bambu

2 Likes

Mir geht es wie Christian. Das Ding läuft bei mir seit Monaten rund und der Aufwand für die Instandhaltung ist minimal. Bereue den Kauf nicht und würde es wieder tun.

Ja der Bambu hat meine Prusa (Mk3s/mini+/Caribou320) arbeitslos gemacht
Schnellere Drucke in guter Qualität und auch ABS ohne Extra Gehäuse lässt sich super drucken

Was will man mehr eigentlich?

1 Like

Ich habe meinen seit Ende Februar und bin immer noch total begeistert (sowohl von Geschwindigkeit als auch Qualität). Ich hatte vorher einen Snapmaker A350 und habe mit dem X1C in diesen 3 Monaten geschätzt schon mehr gedruckt als in den 3 Jahren mit dem Snapmaker :sweat_smile:

Out-of-the-box funktioniert der X1C einfach wunderbar. Was ich am besten finde, ist, dass man nicht mehr minutenlang vor dem Drucker sitzen und hoffen muss, dass der First Layer halbwegs gut wird. Das ist, meiner Meinung nach, wirklich das absolute Killer-Feature des Bambu Labs, was einem das Leben doch deutlich erleichtert.

1 Like

hallo TheBlackfish
danke für deinen kommentar, wünsche dir weiterhin viel spass mit deinem carbon x1.

Ich kann mich nur anschliessen. Würde wieder einen X1C kaufen.

Würde mir nur ein Glas/Spiegel ab Werk wünschen. Aber nachdem ich selbst das Druckbett modifiziert habe (Spiegel → Magnet → Druckplatten) bin ich Glücklich mit dem Teil.

Vor aus Spass über das ganze Bett 0.2mm gedruckt und der Layer kam perfekt raus. Das hat mein CR10s-Pro (extrem stark modifiziert mit SKR 1.3 und Co.) nie geschafft.

Definitv ja. Es gibt Sachen die man verbessern könnte, aber es ist schon ein richtig gutes Teil.

Also auch ich würde den definitiv wieder kaufen. Das einzige Problem ist das er gefühlt nicht mehr so rasend schnell ist weil man sich einfach an die extrem schnelle Druckgeschwindigkeit gewöhnt hat :thinking:
Aber bei mir läuft der Drucker sehr zuverlässig und mit hoher Druckqualität, aber man muss sich trozdem noch ein wenig mit 3d Druck beschäftigen. Es ist halt immernoch ein 3d Drucker und kein Akkuschrauber.

1 Like

High,

habe den X1 Carbon mit AMS und würde ihn mir wieder kaufen. Hatte schon mehrere und das war immer viel Bastelei und experimentieren dabei. Mein X1 läuft jetzt seit fast 4 Monaten und ich habe 8-10 Spulen durchgejagt. Hatte bisher keinen Drucker der so problemlos, schnell und gut gedruckt hat. Druck senden und vergessen, der macht alles zuverlässig alleine, wenn Filament aus geht, entweder eine neue Spule ins AMS einlegen oder einfach schon eine drinnen haben - setzt wirklich den Druck perfekt fort. Das gab sonst immer Probleme. Filament wechsel wegen neuer Farbe, anderes Material habe ich früher selten gemacht, weil einfach zu nervig - jetzt super schnell und simpel. AMS läuft bei mir super.

Hatte auch schon Probleme, aber nur wegen meiner Blödheit… Support half immer nach ca. 3 Tagen. Ersatzteile kamen sogar kostenlos, obwohl der abgerissene Stecker mein Fehler war.

LG Uwe

Ich würde ihn Stand heute wieder kaufen. Er ist definitiv zum Out of the Box drucken geeignet. Selbst Benutzer ohne Erfahrung erzielen sofort top Ergebnisse.

Was aber generell für alle 3D Drucker gilt und gerne übersehen wird ist, dass man sehr viel mehr aus den Geräten rausholen kann wenn man sich ausführlich mit den Slicern beschäftigt. Um mit den Slicern zu guten Ergebnissen zu kommen muss man aber auch vorausschauend konstruieren.

Aber anders als bei anderen Druckern erreicht man mit dem BambuLab Druckern als Neuling super Ergebnisse.

Was wirklich schlecht und nervig ist, ist die Anbindung ans WLAN / Web / Software. Die funktioniert sehr schlecht und umständlich.
Bei so einem tollen Gerät am LAN Port zu sparen ist wirklich unverständlich.

Hallo cl33,
habe ich Dich richtig verstanden … Du hast eine Glasplatte als Druckbett, beim X1C!?
Wie hast Du das gemacht?
Ich suche nach einer Lösung, da sich bei mir, beim ASA-verdrucken durch Warping die engineering-plate vom Magnetbett abhebt.

Ja, Spiegel als Träger. Drucken tue ich nicht direkt auf dem Spiegel. Auf dem Spiegel habe ich eine Magnetmatte geklebt, auf der ich die Bambu Platten benutze.

Aber schau mal in den Shop von Princore. Er hat die Tage ein neues Bett für den X1C vorgestellt.

Dankeschön!:+1: Da werde ich mal schauen…

Mhmmm … tolles Druckbett, aber es trifft nicht, was ich meinte. Ich will daraufhinaus, ob es eine starre Druckplatte (im Gegensatz zur flexiblen Federstahlplatte) für den X1C gibt?

Okay…

Du könntest einfach einen Spiegel aufkleben…

Enterferne den dicken Bambu Magnetsticker, schleif die Kante des Kunststoffhalters weg, Besorg dir eine dünne 200x200 Federstahlplatte und klebe diese unter einen Spiegel mit den Massen 252x252.

So habe ich es auch gemacht. Nur dass ich eben auf den Spiegel noch ein Magnetsticker geklebt habe.

Als Kleber kam bei mir 3M 467 MP Klebefolie zum Einsatz. Aber Vorsicht, der Klebstoff ist ultra ultra dünn (0.06mm) und klebt wie sau! Man hat nur eine Chance beim aufkleben. Wenn es schief geht, bist erst eine lange Zeit beschäftigt das Zeugs mit Aceton wieder zu lösen ^^

Bitte entschuldige … ich glaube, mein Hirn ist komplett im Wochenendmodus …
Ich bin mir nicht sicher, ob wir - im wahrsten Sinne des Wortes - in die gleiche Richtung denken:
Ich möchte gerne eine anstelle einer z.B. “PEI auf flexibler Stahlplatte” eine starre Glasplatte als Printplate haben, die ich aber jederzeit gegen eine flexible Platte tauschen kann (ich bin mir bewusst, dass das nicht von Druck zu Druck sein sollte, da ja die Düsenhöhe immer angepasst werden muss - wie ich das dann mache, ist nochmal ein anderes Thema …).
Mein gedanklicher Aufbau von oben nach unten:

Druckplatte:

    1. Glasplatte
  • 2.a Klebeseite der Magnetklebefolie
  • 2.b Magnetseite der Magnetklebefolie

Druckplattenhalter X1C

    1. Magnetseite des Druckplattenhalters (Bestand ohne Umbau)
  • ff. wie bestehend

Ich bin daher irritiert, weshalb ich da irgendetwas wegschleifen sollte. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Mache ich einen Denkfehler?

Als alternative dazu, das ganze bett auszutauschen könntest du auch erst das versuchen, was bei diesem Nutzer geholfen hat: Die Druckplatte an den seiten fest-clampen.

Hier noch der link zu den clamps auf printables. Am besten aus etwas hoch-temperaturbeständigem wie PAHT-CF drucken, damit sie lange halten.

1 Like

Du könntest versuchen eine ultradünne Federstahlplatte auf eine Glasplatte/Spiegel zu kleben und dies dann wie die Bambu Druckplatten nutzen - sprich wechseln.

Nur sehe ich da ein Problem. Ich habe am Anfang mit dem Spiegel (wechselbar) versucht, aber das Gewicht wurde zu gross.

D.h. wenn der Druck startet und das Druckbett seine “Zuckungen” hat, geben die Sensoren ein zu hohen Wert aus und man kann nicht drucken. Der Spiegel oder Glasplatte müsste sehr dünn und leicht sein. Aber ob dann das Nozzle beim Probing den Spiegel/Glas nicht zerstört weil auf kontakt gefahren wird weiss ich nicht.