Hallo,
seit gestern abend verbindet sich mein X1C plötzlich nicht mehr mit der Cloud ist daher (nicht im LAN Only Modus) auch nicht mehr erreichbar.
Das ist trotz mehrerer Neustarts auch heute noch so.
Gibt es noch andere Benutzer, die in Deutschland aktuell dieses Problem haben?
Scheinst nicht der einzige zu sein. In der englischen Sektion gib es aktuell auch ein anderer der Probleme hat
Mich wundert eben nur, dass bei generellen Problemen (fragt sich auch, ob zB nur bestimmte Regionen betroffen sind) nicht deutlich mehr Meldungen im Forum auftauchen… Bei mir hat der Drucker ja seit März einwandfrei funktioniert…
Hier in Hamburg keine Probleme. Ggf mal in Studio ausloggenb und wieder einloggen. Am Drucker ebenfalls.
Habe ich gestern gemacht… hat leider nix gebracht… werde nachher mal in LAN Only wechseln und dann wieder zurück… ansonsten mal Werkseinstellungen
LAN Only und zurück hat auch nicht geholfen…
Ich habe den Drucker in einem Gast WLAN. Firewall regelt dort den Traffik. Nur DNS und TCP ins Internet (und nur dorthin) ist erlaubt… Hab jetzt mal das ganze soweit aufgemacht, dass ich Any ins Internet erlaube… siehe da, nicht mehr offline. Irgendwas muss sich geändert haben. Ich sehe jetzt im Log UDP123 (NTP) und UDP 2021(?), die vorher verboten waren.
Ist der zugewiesene Port für xinuexpansion1.
Könnte evtl. sein, dass Bambu Xinu als OS einsetzt.
Ah, danke, ja, kann ja sein.
Wieder was gelernt
Ich hatte auch dieses Problem, der X1C war nicht mehr verbunden, wurde als Offline angezeigt. Obwohl die Netzwerkprüfung am Drucker in Ordnung war. Erst ein Reset auf die Werkseinstellungen hat geholfen, jetzt ist der Drucker wieder mit der Cloud und BambuStudio verbunden.
Es sieht so aus, als ob bei längerem Ausfall des WLAN die Verbindung dauerhaft unterbrochen wird und nur durch die Werkseinstellungen und Neustart behoben werden kann. Ähnlich wie beim Smartphone, das muß man nach längerem Aufenthalt in einem Betonkeller auch neu starten, weil alles ausgeschaltet wird.
Vielleicht hilft das jemand weiter, ich hab sonst keine klare Antwort im Netz gefunden.
Mit welcher Firmware auf welchem Drucker bist Du unterwegs?
Ich vermeide weiterhin ein update von 01.08 auf 01.10 auf meinem X1C wegen Bambu Connect. Es würde mich nicht wundern, wenn der Verlust der Verbindung ein 01.10er “Feature” wäre.
Ich hab die Version 01.08.02.00. Ich mußte die Verbindung zum Router mit 2 Repeatern verlängern, bis ich endlich WLAN am Standort hatte. Dann war die Bindung mit BambuHandy möglich, aber der X1C blieb offline. Erst nach einem Werksreset und einer Neueinrichtung läuft das jetzt wieder.
Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Bin froh, dass ein Werkreset geholfen hat.
Happy printing,
Eno
Hallo,
das klingt frustrierend! Hast du schon überprüft, ob die Cloud-Server möglicherweise Wartungsarbeiten haben? Manchmal hilft es auch, den Drucker komplett zurückzusetzen oder die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung!
Im Moment läuft alles bestens Ich wollte nur festhalten, daß der Werksreset geholfen hat und das Problem gelöst hat.
Ich habe seit einer Woche auch keine Verbindung zur Cloud. Dreimal neu installiert.
Drucke im Moment mit Orca im LAN Modus.
Schade , wollte mir dieses Jahr den neuen Bambu zulegen.