Extruder sei Verstopft

Hey, ich habe aktuell diesen Fehler (s. Bild)
Screenshot 2023-12-24 004928

Das ding ist halt. Der Extruder ist komplett clean, ich habe den Bereits sauber gemacht und da ist nichts mehr drin. Ich habe auch den ganzen Kopf auseinander genommen und das Gelbe Zahnrad getauscht zu einem neuen, weil es ziemlich abgenutzt war.

Habt ihr noch eine Idee woran der Fehler liegt?

Benutzt du ein AMS, ggf auch mehrere? Welches filament nutzt du?

1 Like

Ja ich nutze 1 AMS. Und Filament habe ich aktuell ein PLA von Eryone. Das hat bisher immer sehr gut geklappt. Aber seit 2 Wochen macht es nur noch Probleme

Ich hatte heute eine ähnliche Odyssey mit Glow PLA.

Eigentlich war nur die DĂĽse verstopft. Das ging ja noch.
Dann hat sich aber herausgestellt, dass das Filament in der ganzen PTFE Kabellage in ein halbes Dutzend Stücke gesplittert war. Die wurden dann natürlich in den Extruder geschoben und prompt gab’s gleich die selbe Fehlermeldung wieder.
Ich musste das AMS auseinanderbauen und den ganzen Pfad vom AMS slot bis zur DĂĽse befreien.
Root cause war wohl zweierlei:

  1. Filament zu brĂĽchig (nicht gut getrocknet)
  2. Plastische Verformung des PTFE am AMS und am Hub (dort sogar mit ordentlichem Riss)

So lästig das auch war, ich bin froh dass es nicht der Filamentsensor war.

Viel Erfolg und Frohe Weihnachten,
Eno

1 Like

Wenn du ein AMS benutzt, dürfte das Problem eher nicht am Extruder selbst liegen. Check mal, ob die PTFE-Schläuche noch gut aussehen und keine Abnutzungserscheinungen haben. Es ist auch wichtig, dass die Schläuche keine starken Biegungen oder Knicke aufweisen. Wenn das alles passt, werf einen Blick ins AMS und prüfe, ob die Zahnräder sauber sind und keine Verschmutzungen aufweisen. Beobachte auch, wie das AMS das Filament zurückzieht – gibt es Probleme oder springt die Rolle? Falls du Filamentrollen aus Pappe nutzt, wäre es eine gute Idee, passende Kunststoffränder zu drucken und die Antriebsrolle im AMS zu säubern.

1 Like

Danke dir, dann werde ich das nochmal ĂĽberprĂĽfen.

WĂĽnsche dir auch Frohe Weihnachten
Dominik

1 Like

Ja ich nutze Pappe-Rollen, die haben aber immer ohne Probleme funktioniert. Ich werde mir die anderen Punkte trotzdem nochmal anschauen und mich später nochmal melden

Bei denen setzt sich leider meist nach und nach etwas Pappe auf der Antriebsrolle ab. Das is ein Modell das recht gut funktioniert: eSUN paper spool solution for Bambu Lab AMS Shared by ShortyTHEone - MakerWorld

Musst nur schauen ob das auf deine rollen passt.

1 Like

Danke dir, das werde ich drucken sobald es geht.

Ich habe gerade das komplette ams auseinander gebaut um zuschauen ob irgendwelche filament stĂĽcke im schlauch fest stecken. Ist zum GlĂĽck nichts, egal in welchem Schlauch. Aber mir ist aufgefallen das die 2 Filamente die ich ausprobiert habe, ganz einfach durch zu brechen sind. Habe jetzt mal ein anderes Filament genommen und werde jetzt mal versuchen etwas zu drucken

Habe gerade versucht zu drucken mit einem Filament welches nicht brĂĽchig ist.

Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich verzweifle langsam.

Habe den jetzt nochmal Kalibriert. Es funktioniert immer noch nicht, aber immerhin kommt Filament aus dem Extruder
Screenshot 2023-12-24 040043

Ist das mit PLA oder mit einer PLA-TPU Kombi?

Wenn es PLA ist, dann ist das sehr verwunderlich. AMS, etc hast Du ja schon ĂĽberprĂĽft.

Hast Du auch schon einen Cold Pull gemacht? Nicht den automatischen sondern den Allen-key pull?
Punkt 3 hier: Nozzle clogs | Bambu Lab Wiki
Die anderen beiden funktionieren nicht so wirklich. Mit der Nadel ist’s arg friemelig und eine Blockade wird nur bewegt, nicht unbedingt entfernt. Der “automatische” Extruder cold pull hat bei mir noch nie funktioniert. Allen-key hat bisher bei mir noch immer alles weg bekommen.

Was auch noch sein kann ist, dass sich die Leitfähigkeitspaste auflöst. Dann misst der Thermistor zu niedrige Werte, das System regelt hoch und die Düse wird zu heiß so dass sich das Material in der Düse zersetzt. Sehr selten, und daher eher unwahrscheinlich, lässt sich aber recht gut mit neuer Paste, bzw. einem neuen Thermistor beheben.
Replacing the hotend/ceramic heater/thermistor/cooling fan | Bambu Lab Wiki

Funktioniert der Druck ohne AMS denn?

Ich habe den Drucker jetzt eine weile ohne ams genutzt da diesen bei einem kumpel war. Da hat alles ohne Problem geklappt seitdem ich es angeschlossen habe, geht es weder mit noch ohne ams

So einen Cold Pull habe ich schon gemacht. Hat auch nicht geholfen. Mein Kumpel hatte sich den Drucker heute nochmal angeschaut und meinte das der Filament Sensor komisch aussieht. Leider kann ich den nicht bestellen weil er ausverkauft ist. Sonst wĂĽrde ich den noch austauschen. Habe auch schon ein Werks-reset gemacht. Kann ja sein sich hat ein sensor verhauen und spinnt jetzt deswegen nur noch.

Ach und ich nutze PLA+

Oh jeh. Wäre echt blöd, wenn es der Sensor ist.

Aber mir fällt leider nix anderes ein. Cold pull hat nichts verbessert, Extruder ist erneuert und ohne AMS bekommst Du das gleiche Ergebnis wie mit AMS…

Kannst Du ein Bild Deines offenen Druckkopfes posten? Die meisten Probleme geben eigentlich mehr oder weniger klare Fehlermeldungen.
Und hast Du mal die Silikonsocke abgezogen um die Paste anzuschauen?

Ich habe noch ein kleines Update, mein Kumpel hat sich ein P1P geholt und dort mal mein AMS angeschlossen.

Bei ihm kommt exakt der gleiche Fehler wie bei mir. Ich vermute jetzt das es am AMS selbst liegt, habt ihr da noch ideen?

Du könntest das ams öffnen und die internen PTFE Schläuche austauschen.
Ggf. findest du dort auch andere Hinweise woran es liegen könnte.

1 Like

Hallo,

hab mir heute ein AMS zu meinem P1P besorgt.

Angesteckt → fährt bis zum Extruder, möchte nachstopfen aber leider greift der Extruder nicht.

Zwei mal hat es funktioniert. Aber seit dem geht nix.

Extern funktioniert es aber.

Drucker ist 2 Wochen alt und eigentlich hat er bis zum anstecken beim AMS alles Funktioniert.

Steht dein AMS auf dem Drucker oder neben dem Drucker?
Probierst du das aus und wahrscheinlich ist das Filamentschlauch am Hub-Puffer zu krumm.