Extruder sei Verstopft

Steht über dem Drucker. Aber etwas erhöht da ich darüber gleich ein Regal habe.

Ich werde es heute mal runter nehmen und neben den Drucker stellen.

ich gebe Bescheid.

Also weder neben noch über dem Drucker zieht er es ein.
Versucht immer beim Extruder nachzustopfen. Jedoch greift er es nicht.

Dieser Fehler tritt bei mir immer dann auf, wenn ein kleines Stück Filament im AMS steckt. Dabei kann es auch gerne in dem Vierfachverteiler am AMS Ausgang stecken.
ich baue dann das AMS auseinander kontrolliere die Schläuche und stecken manuell Filament in alle Richtungen und alle Schläuche bis sie im Engang oder Ausgang rauskommen.
Gerne sind auch die Schläuche nicht komplett auf die Buchsen gesteckt und das Filament verhakt sich.
Im Laufe der Zeit bekommt man Routine darin, da es doch recht häufig vorkommt, vor allem dann, wenn man altes (brüchiges) Filament verwendet.

Da PTFE-Schlauch etwas transparent ist, kann man den Weg des Filaments gut verfolgen. An bestimmter Stelle kommt es zu Stillstand. Dort genauer überprüfen.
Das wäre meiner Meinung nach einfacher, das Problem zu lokalisieren.

Leider hat auch das nicht geholfen.

Das Filament ist ja bereits am Drucker. Nur kann er es nicht einziehen. Er fährt immer vor versucht mit der Feder das Filament weiterzudrücken aber es passiert nichts. Dann fährt er wieder zurück und nach drei mal sagt er Extruder verstopft.

Mach ich das mit einer externen Spule dann klappt alles wunderbar.

Wenn das Filament in das AMS zurück gespult wird, dann schiebt er das Filament viel zu schnell zurück und es wird im AMS ein Chaos veranstaltet. Keine Ahnung warum. Danach spult er das Filament erst auf. Das kann ja auch nicht wirklich Kalibriert werden, oder?

Ich steh jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Versuche seit 6 Stunden das hinzubekommen und es wird nichts…

Kein einziger Druck bis jetzt…

Kartonspule?
Sie wird im AMS durchgerutscht und somit nicht zu empfehlen. Isolierungklebband um Kartonsrand aufkleben oder umspulen auf Kunststoffspule.
PTFE-Schlauch am Hub-Puffer soll horizontal sein.

Wenn das Filament durch das AMS durchgeschoben wird, bis zu Extruder, scheidet m.E. das AMS als Fehlerquelle aus. Weil aber die externe Zuführung funktioniert, widerspricht sich die Folgerung daraus, dass der Extruder verstopft sein muss. Merkwürdig. Da fällt mir auch nichts ein.
Das Filament wird übrigens immer sehr schnell vom AMS wieder eingezogen, deshalb sollte nur eine passende und nicht zu leere Rolle im AMS stecken. Und der Deckel muss zu sein.

Nein.

Originale Spulen von Bambulab.

Sollte alles so horizontal wie möglich eingerichtet sein. Filament geht Manuel leicht bis zum Extruder durch und wir ganz leicht angenommen.

Mir kommt es so vor als würde es sich um 2 mm nicht ausgehen, dass er das Filament einzieht

Ok, danke für die Auskunft

Ich hab leider auch keinen Plan mehr was da noch sein könnte.

Schaust du mal dein Filamentpuffer genauer an?
Verkabelung korrekt?
Feder am Puffer leichgängig?
Ich denke, dort stimmt was nicht und die Kommunikation zw. Drücker und Puffer ist gestört?

Den hab ich mir auch schon genauer angeschaut. Aber da werde ich jetzt nochmal drüber schauen.

Feder ist leichtgängig.

In einem anderen Forum hab ich ziemlich genau den Fehler gesehen mit Videos. Da heißt es, dass das Motherboard einen defekt hatte. Das bin ich jetzt dann auch über den Support am abklären.

Danke für Eure Hilfe!

Firmware des AMS und Drucker auf den letztem Stand?
Einmal probieren bei dem Schlauch der zwischen Puffer und Extruder ist von Hand etwas Gegendruck zu der Pufferfeder geben während der AMS einfädelt. Du solltest einen Schlag fühlen und die Pufferfeder sollte sich komprimieren wenn das Filament auf den Extruder trifft danach den Handdruck wegnehmen und sehen ob das Filament jetzt Einfädelt und die Pufferfeder währendessen eingezogen wird.

image

1 Like

Leider alles vergeblich ;(

Ich warte jetzt mal was der Support schreibt. Habe ein Video gesendet und alles beschrieben.

Warte nur schon 3 Tage auf eine Antwort. Weiß jemand wie lange das in der Regel dauert?

Danke und LG

Bei mir zwei Wochen, dann wird aber in Stundenrythmus geantwortet. Skurril, ich habe ein Problem auf Deutsch beschrieben und Englisch wurde geantwortet. Ich befürchte, die nutzen einen Google Übersetzer um das zu verstehen, was man auf Deutsch beschreibt. Da steht auch die Frage, ob die das immer richtig interpretieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist kein Filament beim Drucker von AMS angekommen. Ohne AMS konnte ich drucken. Möglicherweise ist am Filamentsensor am Extruder etwas Filament hängen geblieben. Scheinbar kann man auch drucken ohne AMS wenn dieser Sensor verdreckt ist. Zumindest laut Bambu.

Wenn man mit externer Spule drucken kann, dann wird das AMS umgangen und der Filamentpuffer umgangen.

Ob das AMS Filament fördert und durch den Schlauch bis in den Drucker schiebt, kann man sehen. Wenn nicht, dann schwarzes Filament wählen, das zu sehen ist. Und auch nur zum Probieren einfaches PLA verwenden. So kann hinten am Drucker genau beobachtet werden, wo das Filament hängen bleibt.

Sollte das Filament durch den Filamentpuffer geschoben werden, aber nur bis vor den Drucker oder sogar in den Drucker hinein, dann aber wieder zurückgezogen werden, dann ist es möglich, dass das Filament zu viel Widerstand überwinden muss. Dann müssten die PTFE-Schläuche auf Leichtgängigkeit überprüft werden. Es kann auch ein Widerstand im AMS sein oder im Filamentpuffer.
Ob das AMS Schuld ist, kann ausprobiert werden, indem der PTFE-Schlauch vom AMS zum Filamentpuffer getrennt wird. Das AMS schiebt dann theoretisch unendlich Filament heraus. Auf diese Weise kann auf der gesamten Strecke immer an den Stellen geprüft werden, wo PTFE-Schläuche eingesteckt werden. Schlauch trennen und schauen ob Filament geschoben wird. Wenn ein paar Meter geschoben wurden, PTFE-Schlauch wieder anschließen und die nächste Anschlussstelle auf diese Weise prüfen.

2 Likes

Gerade gesehen. Hatte mich verschrieben. Angeblich sollte der Filamentsensor am Extruder im Drucker schuld sein aufgrund von Filamentresten. Das Filament ist immer nur bis zum Hub im AMS gekommen, nie bis zum Puffer auf der Rückseite des Drucker.

Ziehst du PTFE-Schlauch aus AMS heraus und machst du mit Messer eine Fase am Innenschlauch. Dann wieder an AMS einstecken.
Dann müsste das Filament leicht durchgehen.
Gruß aus Ruhrpott

Also ich denke, und das auch laut Support, wird es das Mainboard sein.

Muss aber noch genauer geprüft werden.

Mal eine Frage an dich, wenn das Filament beim Extruder ankommt und die Pufferfeder zusammengedrückt wird dreht sich dann das gelbe Zahnrad beim Extruder?