ich habe Probleme mit dem Druck eines Bauteils und hoffe auf eure Hilfe. Das Filament verbindet sich nicht richtig bei innenliegenden Rundungen. Dieses Problem tritt nicht immer auf, sondern nur an bestimmten Stellen.
Ich verwende einen X1C und das PETG Basic von Bambu mit den 0,20mm Standard @BBLX1C Einstellungen. Zusätzlich habe ich eine Schürzenschlaufe zur Druckbetthaftung hinzugefügt. Weder die Verwendung einer PEI-Platte noch einer Engineering-Platte hat einen signifikanten Unterschied gemacht.
Zeige mal ein Bild im Slicer. Und schaue dir selber mal an, wie der Slicer die Fahrwege berechnet. Ich vermute, er druckt Überhänge in der Luft. Man kann an deinenm Objekt gedruckt mit schwarzen Filament nicht erkennen, wie das Bauteil wirklich aussehen soll. Ansonsten kann noch helfen, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Aber am wichtigsten, im Slicer anschauen, was wie er drucken soll. Das hilft meistens die Probleme zu verstehen und zu vermeiden.
Das ist schon mal ein Thema hier gewesen.
Bambu gibt PETG mit 255 Grad vor.
Einige hier haben damit Problem und erst mit 270 oder 275 Grad klappt es gut.
Versuchst du mal mit Temperaturanhebung?
Wie von @Deafspock angeregt kannst Du die Layerhaftung mit höheren Düsentemperaturen verbessern.
Das ist dem bekannten Curling und Drooping bei Überhangdrucken von PETG etwas abträglich, lässt sich mit Anpassen der Cooling Parameter (weniger Bauteilkühlung, mehr Aux-Kühlung) allerdings etwas verbessern. Wenn alle Stricke (wegen curling und warping) reißen gibt es noch zwei wichtige Stellschrauben. Mit Adaptive Layer Height kannst Du nicht nur die Schichtenauflösung verbessern, sondern auch direkt die eingebrachte Wärme verringern und damit curling und warping entgegenwirken. Gleiches gilt für reduzierte Druckgeschwindigkeiten.
Könnte auch was anderes sein … @Gintonic: Kannst du den Slicer-Screenshot mal so aufnehmen, dass man ins Modell reinschauen kann, also den grünen (+)-Balken rechts bis auf 10 runterziehen?
Meiner Meinung ist das PETG von Bambulab einfach großer Mist. Ich hatte damit genau die gleichen Probleme bei innen liegenden Rundungen. Ich hatte die größten Verbesserungen wenn ich die Geschwindigkeiten deutlich reduziere, so dass alle (bis auf Travel) 120mm/s oder weniger sind.
Tatsächlich hab ich noch nicht an der Temperatur gedreht, weil ich die eh schon so absurd hoch fand. Ich habe insgesamt 5 PETG Sorten getestet und auch die Layerhaftung mit einem Kraftmessgerät bestimmt. Alle anderen PETG Sorten liefen problemlos mit 240°C und hatten trotzdem deutlich bessere Layerhaftung.
Besonders gut hat dabei das PETG von dasfilament.de abgeschnitten.
Das von Sunlu kam zwar längst nicht an das von dasFilament.de ran, kostet dafür aber auf Ebay nur um die 11€ pro kg wenn man mindestens drei Rollen nimmt.
Beide würde ich dem von Bambulab bei weitem vorziehen, selbst wenn es so wenig wie das Sunlu kosten würde.
Danke, Herr @Gintonic!
Es lag doch nicht an dem, was mir noch einfiel.
Ich habe das Problem gestern auch mal selbst nachgestellt - und ebenfalls dasselbe Problem bei inneren runden Überhängen bekommen.
Es ist also wohl ein allgemeines Problem, das man wohl leider nur mit Stützen in den Griff bekommt, sich aber nicht in allen Fällen (wie bei bestimmten Gewindearten) umgehen lässt.
Verlangsamung des Tempos kann auch wirklich etwas bringen, weil es zu etwas mehr Tröpfchenausprägung an der Düse führt, was wiederum dazu beitragen kann, dass die Linie an der bereits gedruckten Fläche haftet.
Ich habe übrigens mit Eryone-Filament getestet, nicht mit Bambu Labs Eigenmarke.
Was man auch noch probieren könnte: Stärkere Linienüberlappung, wenn die Bambu-Software das auch außerhalb Füllungen erlaubt.