Filament kann nicht zurückgezogen werden

Ich habe meinen ganz neuen X1C mit dem mitgelieferten Filament gestartet. Ging alles gut, bis ich zum ersten Mal das schwarze Filament drucken wollte. Der Drucker meint, dass er das Filament nicht mehr zurückziehen kann. Ich hab mir dann das Filament angesehen, das ist um Vieles rauher als die anderen Filamente. Weil die Filamente von Bambu aber über den Chip alle Einstellungen bekommen, sollte es ja kein Problem sein. Ist es aber! Ich hab alles zerlegt und die Filamentreste entfernt, seither geht dieser Slot überhaupt nicht mehr. Filament wird nicht mehr angenommen. Die anderen drei funktionieren aber. Hat dieses Problem noch wer? oder bin ich da alleine? Und was meint ihr, kann ich da tun?

1 Like

There are several filament sensors in the path from spool to extruder. There is one in the feeder, one in the hub underneath the AMS and one in the extruder. There is a sensor in the hub on the back but I’m not sure how that sensor works. It may sense the filament itself or it may sense the movement of the spring as the extruder pulls filament from it.
I would guess that the sensor in either the feeder or the hub underneath is stuck. The clearances between parts in these sensors is fairly tight and the springs are not super strong so they can get stuck by the smallest particle of filament.
I do not know if there is a German wiki, here is a link to the English version for trouble shooting the AMS.
https://wiki.bambulab.com/en/ams/troubleshooting

Auf dem Weg von der Spule zum Extruder befinden sich mehrere Filamentsensoren. Es gibt einen im Feeder, einen in der Nabe unter dem AMS und einen im Extruder. In der Nabe auf der Rückseite befindet sich ein Sensor, aber ich bin mir nicht sicher, wie dieser Sensor funktioniert. Es kann das Filament selbst erfassen oder die Bewegung der Feder, während der Extruder das Filament herauszieht.
Ich würde vermuten, dass der Sensor entweder im Feeder oder in der Nabe darunter festsitzt. Die Abstände zwischen den Teilen dieser Sensoren sind recht gering und die Federn sind nicht besonders stark, so dass sie schon beim kleinsten Filamentteilchen hängen bleiben können.
Ich weiß nicht, ob es ein deutsches Wiki gibt, hier ist ein Link zur englischen Version zur Fehlerbehebung beim AMS.
https://wiki.bambulab.com/en/ams/troubleshooting

die Feder im Hub auf der Rückseite prüfen, ist sehr labil und kann verklemmen

Danke für den Tipp! Meinst du, dass ich dort anfangen sollte?

Vielen Dank, diese Antwort ist recht ausführlich. Morgen mache ich mich an die Reparatur - bin leider gestürzt und momentan nicht mobil.

@direktion
Ouch. You are welcome and hope you feel better soon.

Autsch. Gern geschehen und ich hoffe, dass es Ihnen bald besser geht.

ist optisch gut zu erkennen, einfache Diagnose

Was für ein Filament ist das denn? PLA CF? Weil du schreibst es ist rauher. Das unbedingt vorher gut trocknen und nicht im AMS verwenden. Nur ein Tipp. Bei mir ist das PLA CF drei Mal auf der ganzen Linie gebrochen. Einmal im AMS, das nächste nach dem Hub und letzte Stück im Hotend. AMS zerlegt, Hub PFTFE Schlauch abgezogen und das Hotend erhitzt und mit einem Stück Filament von oben nachgeschoben und Extruder manuell aktiviert. Das war bei mir übrigens auch das mitgelieferte Filament Sample und ist recht brüchig. Mein neues frisches läuft super durch.

1 Like

Hallo,

woher hast du dein neues, weil ich mit dem gelieferten PLA-CF, das gleiche Problem hatte.

Lieben Gruß
Dimmi

Ist mir auch grad passiert. Habe das PLA-CF an der AMS abgeschnitten, aus den Hub rausgezogen und fertig. Habe danach einen Testdruck gestartet mit einem anderen PLA und gut war es.

Lieben Gruß

Ich hab das alles hinter mir, jeden Teil zerlegt und das Stück, das den Fehler produzierte, war ganz vorne in dem Sensor, der das Filament aufnimmt. Den hab ich zerlegt, das Stück rausgegeben und den Sensor wieder zusammengebaut. Er nimmt jetzt auch das Filament auf, aber er transportiert es nciht weiter.
Sämtliche Versuche, eine Unterstützung von Bambu zu bekommen, sind fehlgeschlagen, weil das komsiche Ticketsystem sofort, wenn man eingibt, dass das Filament steckt “Anwenderfehler” hinschreibt und das Ticket killt. ICh finde auhc keine Möglichkeit, mit dne LEuten bei Bambu ohen Ticket in Verbindung zu treten. Es bleibt mir wohl nur noch der europäische Kosnumentenschutz. Das hab ich für diese Woche vor.

Servus, ich habe das selbe Problem, das PLA CF kann nicht mehr herausgezogen werden.
Ist bei dir der Sponsor im ams das Problem gewesen?
Und wie hast du das Problem gelöst ?

Wurde mich über eine Antwort sehr sehr freuen.

Lg Fabian

Naja, die Lösung ist sehr ernüchternd. Die Leute bei Bambu sind offenbar der Meinung, dass sie keine Rücksendungen und Garantielösungen brauchen, wiel man eh alles selbst zerlegen muss. Die lapidare Meldung “wir haben keinen Reparaturdienst in deiner Nähe” spricht Bände.
Ich hab halt meine handwerklichen Qualitäten bis zum Anschlag ausgereizt und alles bis zum letzten Teil zerlegt. Dieser Sensor beim AMS hat das leider nicht überstanden, er geht nicht zu reparieren. Weil ich halt keine Möglichkeit gefunden habe, das blöde Ticketsystem zu überlisten und endlich nicht die Meldung “Anwenderfehler” zu kriegen, habe ich jetzt den gesamten Teil mit dme Sensor bestellt und werde ihn einfach austauschen - und vorerst selbst bezahlen.
Gleichzeitig habe ich Kontakt mit der europäischen Verbraucherzentrale aufgenommen, die mir geschrieben haben, dass diese Firma Bambu ihren Standort nicht in Europa hat. Daher hab ich eine eMail der zuständigen Konsumentenstelle bekommen - die werde ich jetzt kontaktieren. Zusammenfassend ist das ziemlich schlimm. Das Produkt ist einfach super, aber die Firma interessiert es überhaupt nicht, wenn du als Kunde eine Garantielösung brauchst oder was zurückgeben willst. Entweder bin ich zu dumm dazu oder das Ticketsystem ist dahingehend ausgerichtet, dass du vor lauter Frust einfach aufgibst.

Uff ok das hört sich ziemlich ernüchternd an!
Ich hoffe das du es schnell in den Griff bekommst! Und danke dir für die prompte antworten :v:t2:

Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen P1S mit AMS. Bisher hat alles bestens geklappt. Heute drucke ich ein größeres Reliefbild mit Farbwechsel. Nachdem die erste Farbe etwa 2,5 Stunden problemlos gedruckt hat, sehe ich gerade, dass der Drucker steht. Fehlermeldung: Filament kann nicht zurückgezogen werden.
Ich habe nun schon gecheckt, es hängt nicht in der Düse, dem Teil hinten am Gehäuse sondern wohl an dem Feeder oben im AMS, wo das Filament von der Spule ins AMS eingeführt wird. Auch wenn ich den Helbel dort drücke, lässt sich das Filament nicht bewegen. Ich bin ratlos … was soll ich tun? :hot_face: :scream: :sob:

Genau das gleiche Problem hatte ich heute mit meinem P1S und dem AMS. Ich habe eine Rolle, altes braunes Filament, als 2. Farbe zum Drucken genommen. Plötzlich stand der Drucker. Zweimal hat das AMS gemeldet, dass das Filament hängt und tatsächlich war es ab der Rolle nicht zu bewegen. Hinten am Drucker die Schläuche gelöst und gezogen. Dort ohne Reibung zu bewegen.
Da mir das Ganze auf den Geist ging, habe ich mit Kraft am Filament zwischen Rolle und Einführung gezogen. Ging etwas schwer aber die gesamte Länge des Filaments liess sich mit Kraft herausziehen. Ach ja: Ich hatte vorher das Gerät 1 Stunde kühlen lassen; auch beim zweitenmal.
Mit einem anderen Filament am gleichen Port - Nr. 3 - druckt er jetzt problemlos seit 3 Stunden.
Probiers mit Kraft!!

Ja, ich glaube, dass es genau daran liegt. Da spießt sich etwas beim Zurückziehen und wenn du das ein-, zweimal mit Kraft zurückziehst, reinigst du das damit und dann schafft es der Motor beim nächsten Mal auch alleine.
Genau das hab ich aus lauter Frust, weil sich der Support so überhaupt nicht angesprochen gefühlt hat, auch gemacht. Leider hab ich offenbar nicht dein Feingefühl gehabt und das Filament ist einfach abgebrochen - und zwar im Kopf von dem Aufnahmeteil im AMS. Also musste ich diesen Teil dann zerlegen, das hat mehr als eine Stunde Zeit gekostet und das Resultat: er nimmt das Filament auf, aber er transportiert es nicht weiter. Jetzt hab ich mir diesen Teil als Ersatzteil bestellt und ausgetauscht. Damit funktioniert es wieder, hat mir aber 38,- Euro für den Ersatzteil gekostet. Mich regt das maßlos auf, aber mein ganzer Zorn nützt einfach nichts, ich habe bisher nur dreimal die Nachricht bekommen, dass diese eMail (vom Impressum) nicht mehr serviciert wird (mit einer no-reply-eMail) und über das blöde Ticketsystem schaffe ich es nicht, mir Gehör zu verschaffen.

Das gleiche Problem hatte ich heute nach einem 36-stündigen Druck :wink: Filament wurde nicht zurückgezogen mit besagter Fehlermeldung. Und ich habe den Drucker erst seit 2 Tagen, nachdem ich meinen Sidewinder X2 abgelöst habe. Dank Euch konnte ich das Problem mit dem Zurückziehen des Filaments lösen. Vielen Dank noch einmal dafür!!! Wünsche Euch “Frohe Weihnachten”!

Moin Leute, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Das Filament hängt im Extruder fest. Auch wenn ich den Extruder aufheizen lasse, vorne die Kappe abnehme und den Führungsschlauch löse lässt sich das Filament kein Stück bewegen (auch nicht mit Kraft). Ich bin grad ein wenig Ratlos. Hat jemand einen Tip was ich noch versuchen kann ?

Da bin ich schon Experte. Du musst schauen, wo das Filament steckt.
Ich mache immer zuerst einmal den Schlauch hintne bei dem Hub auf, da steckt das Filament am häifigsten. Dort kannst du es meistens einfach aus dem Schlauch ziehen, das Stück abschneiden und dann kann er das Filament meistens zurückziehen.
Wenn dort kein Filament ist, kann es gleich beim AMS stecken, dann musst du das zerlegen (das ist ein bisschen aufwendiger) oder der schlimmste Fall, dass es direkt ganz am Anfang bei dem Extruder steckt. Wenn du den Schlauch beim Extruder aufmachst und kein Filament drinnen ist, steckt es bei einem späteren Stück. Wenn da ein Filament drinnen ist und trotz aufheizen nicht rausgeht, musst du den Extruder zerlegen. Das ist dann echt aufwändig. Aber in den meisten Fällen ist nichts im Extruder. Schreib mal, wenn du die Stellen kontrolleirt hast, was das Resultat ist.
Vielleicht kann ich dir dann konkret weiterhelfen.