Filament Lieferzeit

Bin neu in der 3D Druck Welt und habe mich aufgrund von viel positivem Feedback für einen Bambulab entschieden. Man wirbt mit einem Versand innerhalb von 3 Werktagen also habe ich mal mit einer Laufzeit der Sendung von 5 Werktagen gerechnet.

Der erste Eindruck den ich nun von Bambulab und seinen “Partnern” erhalte ist folgender: Die Sendungsdaten werden binnen 3 Tagen an den Logistikdienstleister übersendet somit kann der Hersteller schonmal sagen er ist im Timeframe. Dann holt der Versandienstleister 2-3 Tage später das Paket ab und in meinem Fall liegt es ungescannt sein Freitag im DPD Deport. Natürlich mit der Trackingankündigung das das Paket heute ausgeliefert wird (Samstag) und dann aber wirklich heute ausgeliefert wird (Montag) ´

Das alles weckt Kaufreue und ist aus vertrieblicher Perspektive nicht besonders positiv für Bambulab. Sollte ich mit dem Drucker jetzt noch weiter Probleme haben ist die Chance groß, dass ich ihn zurücksende.

1 Like

Was die Lieferzeiten entspricht bin ich auch sehr enttäuscht. Aber der Drucker ist Mega. Ich drucke viel und macht Spaß. Ich designe mittlerweile auch mit Fusion von Autodesk selber Zeug. Top.

1 Like

So, ein letztes Update meinerseits zum Thema Lieferzeit: DPD war heute Nachmittag hier und hat meine Lieferung zugestellt. Insgesamt hat es also 16 Tage gedauert.

Ein wenig überrascht war ich von Bambu, dass sie die Spulen einfach in einen riesigen Druckerkarton gepackt haben, der danach vielleicht zu einem Viertel gefüllt gewesen ist, und das ganze dann ohne Packpapier oder Luftpolsterfolie einfach so auf die Straße gebracht haben. Dazu noch so labbrig zusammen geklebt, das man sich da im Vorbeigehen auch eine Rolle hätte raus nehmen können, wenn man gewollt hätte. Da scheint jemand ein sehr gesundes Vertrauen in seinen Paketdienstleister zu haben… Naja, es kamen ja letztlich alle 13 Rollen in (insgesamt) 13 Einzelteilen an, von daher bin ich da auch vielleicht bloß zu empfindlich…

Mein P1S Drucker inklusive AMS und ein wenig Bambu Filament wurde heute auch zugestellt. Am 23.11 Bestellt und heute 03.12 wurde alles zugestellt. Ich habe vergangenes Wochenende noch das CYMK Filament und eine 0,2mm Düse nachbestellt da beides wieder lieferbar war. Bin gespannt wann das dann ankommt. Freue mich jetzt jedenfalls den Drucker heute Abend in Betrieb zu nehmen :smile:

1 Like

Kurzes Update: war in einer halben Stunde inklusive AMS aufgebaut und Druckbereit. Hab als erstes eine kleine Pyramide gedruckt um alle vier Farben vom AMS zu testen, dann einen kleinen Schlüsselanhänger und über Nacht noch eine farbige Figur, alles einwandfrei. Bin super zufrieden, Qualität ist out of the box der Hammer und im Vergleich zu meinem Prusa ist das Ding echt wahnsinnig schnell.

2 Likes

Ich habe am 24.11 2x P1S und Filament bestellt.
Bis heute keine Veränderung beim Versandstatus vom P1S, aber das Filament war in kürzester Zeit geliefert.
Beim Versuch die Lieferung zu stornieren, weil der P1S bei Reichelt lieferbar war, bekomme ich nur Standard Antworten und es wird nicht auf die eigentliche bitte eingegangen.
Mir ist bewusst das Lieferengpässe entstehen können aber trotzdem auf der Website “Auf Lager” schreiben ist eine Täuschung die zur Enttäuschung führt und die Vorfreude schmälert.
Mal schauen wie lange es dauern wird…

Grüße
Leon

1 Like

Um zukünftig Lieferschwierigkeiten etc. aus dem Weg zu gehen, zahlt es sich aus irgendwelche Ersatzteile für den P1S bzw. das AMS zu kaufen um bei einem Problem nicht erst mindestens zwei Wochen warten zu müssen? Wenn ja welche? Weil bei mir hat das Filament plus kleines Zubehör auch zwei Wochen gebraucht und kam nicht früher an…

Mich würde es auch Interessieren welche Ersatzteile für den A1 und A1 mini man besser vorrätig haben sollte um nicht solange auf die Lieferung zu warten. Wenn es ganz schlecht läuft, sind diese gerade ausverkauft.

1 Like

Entweder es war Zufall oder meine vierte Beschwerde hat etwas bewirkt, aber die Drucker befinden sich nun auf den Weg zu mir.
Was Ersatzteile angeht würde ich ein Hotend z. B. von Princore kaufen wo dich Düsen austauschbar sind, das spart schonmal Geld und evtl. Lieferschwierigkeiten. Ansonsten Hotendsocken und ggf. ein Lüfter. Leider habe ich nicht genügend Langzeiterfahrung mit den Bambulab Druckern also kann ich schlecht sagen welche Ersatzteile sich lohnen auf Vorrat zu legen.

Grüße

2 Likes

Bei mir dauert es leider auch . Habe jetzt am 2.12 einen X1C mit AMS und auch Filament bestellt und habe dann 2 Stunden später die zwei Sendungsverfolgungsnummer bekommen. Seit dem hat sich allerdings nichts mehr getan. Weder beim Drucker noch beim Filament. Ich habe ja kein Problem mit längeren Lieferzeiten, dann sollte aber auch auf der Website nicht 3-5 Tage Lieferzeit stehen. Und so wie das hier im Forum aussieht werde ich noch lange auf meine Bestellung warten können. Bitte ändert das Bambu.

2 Likes

Ich korrigiere. Auf der Website steht 1-3 Werktage…

Maine Bestellung vom 19.11. ist nun endlich heute Morgen vorbereitet worden und habe eine Lieferungsnummer bekommen. Also nur noch win paar Tage bis es versandt wird.

Interessant. Bei mir kam die schon direkt nach dem Kauf. Aber jetzt passiert dann halt nichts mehr. Oder hat sich jetzt was bei der DPD bei dir getan?

Ich hab auch quasi direkt nach meiner Bestellung am 02.12. eine DPD Sendungsnummer bekommen. Aber im Tracking ist totaler Stillstand, das wird wohl noch einige Zeit dauern bis da was passiert…

Sorry, being mir ist das USPS (nicht DPD), ich denke aber daß sich da alles um Inventurmangel handelt, und wir haben gedacht daß Filament vielleicht direct aus China kommt, and dann die regionalen Lieferdienste status updates machen als die Rollen regional ankommen. Dachte, daß wenn sich bei mir und bei manchen Anderen was bewegt, daß sich das Ganze wieder richtet, und wir alle bald wieder normal Lieferzeiten haben.

Also ich war jetzt interessehalber mal im Support von Bambulab (Live Chat). Und WOW. So einen schlechten Support hab ich ja schon lange nicht mehr erlebt. Erst wartet man über eine Stunde während die Website alle 10 min versucht einen rauszuwerden. Und dann haben die es einfach komplett auf die DPD geschoben. Was ich einfach nicht glauben kann, das das wirklich so wäre. Wenn man mal danach sucht findet man nichts bis auf genau dieses Forum. Sucht mal nach “dpd überlastet black friday 2024”. Andere Firmen scheinen davon aber überhaupt nicht betroffen zu sein… Also ist es dann wirklich die DPD?

Auf der Webseite von Bambu Lab im Shop wird jetzt oben eingeblendet, dass sich aufgrund von der hohen Bestellmenge die Lieferung um 5-10 Tage verzögern kann…Wenn man das zu der normalen Lieferzeit addiert, ergibt sich also ein Maximum von 18 Tagen. Dann wollen wir mal hoffen das dass ganze schneller geht…

1 Like

Vielen Dank für die Info. Hat denn einer Erfahrungen mit den Filamenten von Polymaker oder eSun. Da kam ich nur dank Google drauf. Erfahrungswerte habe ich als absoluter Neuling null.
Btw. laut Support soll es sich zwischen 1-7 Tage mit dem Versand bessern. Bei meinem ersten kontakt waren es noch 1-10 Tage, also sehe ich das mal als Fortschritt an :wink:

2 Likes

Geht mir genauso. A1 Mini vor 8 Tagen bestellt. Sendungsnummer kam direkt, Status der Sendung ändert sich jedoch nicht. Schade. Hatte mir den Start mit bambulab anders vorgestellt. Da muss wohl noch mein Dinosaurier Anet A6 noch ne Doppelschicht einlegen.

Ich hab ziemlich viel PLA von Polymaker und bin extrem zufrieden damit, mir gefallen auch die matten Farben extrem gut. Für 20€ pro 1kg PLA echt genial.
Ich hab meinen P1S jetzt seit knapp einer Woche und schon einiges damit gedruckt. Für die Karton Spulen gibt es ja die AMS Adapter, die hab ich auch ausprobiert aber damit bekomme ich öfters Fehlermeldungen beim drucken daher lass ich die immer weg und reinige das AMS nach jeden Druck ein klein wenig aber richtige “Verschmutzung” durch die Karton Rollen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.