Filament Stau im Extruder

Hallo.
Ich habe den P1P und bin eigentlich super zufrieden damit. Allerdings habe ich fast täglich einmal das Problem, das im Extruder über der Zuführung zum Nozzle das Filament (meistens PLA oder PETG) verstopft. Ich muss dann den Extruder zerlegen, um ein kleines gestautes Stück Filament zu entfernen. Zusätzlich mache ich mit dem Nozzle noch ein paar Cold Pulls, um das Rest-Filament zu entfernen.
Mittlerweile schaffe ich das in ca. 15 Minuten, aber es nervt. Gibt es eine Modifikation am Extruder oder ein Tipp bezüglich Filament (Temperatur etc.), um das zu verhindern? Ich drucke von der aktuellen Bambu Studio Version mit Standard Profile. Das Filament ist nicht von Bambulab also Standard PLA/PETG,

Von außen kann ich das Problem verifizieren, wenn sich das Zahnrad nicht mehr drehen lässt!

Danke und Gruß
Klaus

Das hatte ich hier mit einer Rolle PETG von OWL-Filament. Die ersten beiden haben super funktioniert, die 3. führt zu Verstopfung. Das hatte ich früher schon mal bei einer Rolle PLA der selben Marke. Dort waren die dicken Stellen im Filament mit blosem Auge sichtbar, bei dem PETG diesmal nicht.
Damit will ich sagen, dass es bei mir bisher immer auf das Filament zurück zu führen war.
Bei anderen Filamenten von Sunlu, Jayo, Extrudr oder Material4Print hatte ich das noch nicht.

Von welcher Marke ist das Filament, das du benutzt, Klaus? Wie print.in.3d bereits erwähnt hat, gibt es den ein oder anderen Hersteller, der nicht gerade den besten Ruf genießt.
Tritt der Clog (innerhalb von acht Monaten hatte ich das genau zweimal, zufällig gestern Abend zuletzt) in bestimmten Situationen auf oder eher willkürlich zufällig?

Ich nutze verschiedene Marken, kein bestimmtes. Es tritt zufällig auf, aber heute besondere häufig. Hab den Drucker nun ausgeschaltet, da er jetzt gar kein Filament vom AMS mehr einzieht. Muss morgen mal den Extruder komplett zerlegen und reinigen. Ich bekomme auch Fehlermeldungen, die nicht in der Fehler-Liste enthalten sind. Alles sehr merkwürdig. Ich las heute, das die neue Firmware wohl nicht ganz koscher ist, da werde ich morgen mal weiter machen.

Okay, bei AMS bin ich raus… kann das irgendwas am Filamentlauf verkorksen? Passiert das denn auch ohne AMS?

habe seit zwei Tagen nun auch das selbe Problem, nun schon drei Mal den Extruder zerlegt und das Filament entfernt, bin etwas ratlos, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es mit der Firmware zusammenhängt, jedoch habe ich die Probleme auch erst seit dem Update. Das Filament läuft auf Elegoo problemlos, ev. ist der Bambu einfach zu schnell

Die Geschwindigkeit beim Drucken hat ja nichts mit Filament-Wechsel zu tun. Bei mir kommen die Fehler immer beim Wechsel. Muss mir den Cutter mal anschauen, da gab es schon mal Fehlermeldung (Cutter is struck). …aber erst morgen!

Ich bau ja nicht alles zurück um das festzustellen. Ob das “am Filamentlauf verkorksen” kann, weiß ich nicht, dazu müsste ich die Frage verstehen! :slight_smile:

Ist nur eine vage Idee von jemandem, der selbst kein AMS hat.

Ich formuliere meinenb Gedanken neu: Kann das AMS irgendwie die Zufuhr des Filaments behindern? So dass der Extruder gegen Zug von hinten arbeitet und dir erstmal einiges aufschrabbelt an der Stelle, dei halt im Extruder ist, so dass sich hinterher gar nix mehr bewegt?

EDIT: Hab erst jetzt den Umstand gesehen, dass es vermutlich mit Wechseln einher geht… das wäre für mich ein plausibler Ansatz.

Sei mir nicht böse, aber deinen neu formulierten Gedanken kann ich ebenfalls schwer folgen. Das Filament wird nicht vom AMS behindert, es lässt sich im Leerlauf einfach durchziehen. Den Rest habe ich nicht verstanden.

Der cutter ist ein guter ansatz. Wenn das Filament nicht sauber geschnitten sondern mehr durchgequetscht wird, ist es nicht mehr Maßhaltig und kann einen Stau verursachen. Die cutterklingen halten nicht ewig. Bei mir war jetz erst vor kurzem die erste fällig macj 9 Rollen. Das kann aber schon früher passieren wenn du viel farbig druckst und es viele wechsel gibt, oder du viel abrassives material nutzt. Und ja ich hab ne ams, 3 stück, drucke auch mal gerne was buntes mit 2k+ farbwechseln.

habe nun ein Firmwaredowngrade durchgeführt, aktuell druckt er, jedoch erst einfarbig, jedoch ohne extruder Verstopfung, das ist schon mal positiv

Ich habe so viele Fehler, gefühlt seit dem Update, angefangen mit Extruder und Hotend Verstopfung.
Hotend gewechselt und Extruder auseinander gebaut. Nun verstopft er nach einiger Zeit beim Druck, aber nur beim Druck. Wenn ich dann stoppe und Filament nachfördere, funktioniert das aber einwandfrei.

habe nun wieder Firmware 1.05.02.00 installiert mit neuster Version von BambuStudio 1.7.4.52 und siehe da es läuft wieder wie zuvor, hoffe es bleibt so :slight_smile:

1.05.02.00 ? Hast du einen P1P? Meine Firmware ist 1.04.00.00 und soll laut Bambu Studio “latest” sein.

1 Like

Nein, den X1C, habe auf die vorletzte Version gewechselt, da kurzfristig gleich zwei versionen publiziert wurden, mit dieser Funktioniert es wieder wie zuvor, auch schon Mehrfarbendrucke gemacht alles i.o

Ich habe nun den Extruder gründlich gereinigt mit einigen Cold-Pulls (3x bis nichts mehr rauskam) und das Messer gewechselt. Dann habe ich die Oberfläche, wo das Messer drauf gleitet (am Nozzle) glatt gefeilt. Da waren durch das grobe Entfernen von altem Filament einige Kerben vorhanden. Dann noch eine Kreuzung an einer Filament-Spule beseitigt (das Filament war über kreuz und blockierte). Ich hatte das nicht gesehen, da das AMS bei nicht erfolgreichem Laden das Filament immer komplett zurück zieht. Der erste Druck war nun mit 10 Filament-Wechseln erfolgreich. Mal weiter schauen.

So, nächster Stau. Ich habe mal ein paar Bilder rangehängt. Der Cutter hat geschnitten. aber die Beule im Filament verhindert, das es zurückgezogen wird. Kann das jemand erklären? Schlechtes Filament? Ich hatte das bisher mit allen PLA-Farben, die im AMS vorhanden sind. Ist schlecht fotografiert, aber die Beule ist erkennbar. Das eine Foto zeigt das Ergebnis vom Cold-Pull und das andere die entfernte “Beule”.




welche Bauraumtemperatur hattes du, ich lasse nun noch zusätzlich die Türe offen, seit allen Massnahmen, Türe offen, Firmwaredowngrade und letzter Reinigung funktioniert es aktuell.

Ich habe ja schon Wochenlang mit geschlossener Tür gedruckt, das würde mich wundern, wenn das nun das Problem sein sollte. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Heute war die Tür fast immer offen, weil ich viel basteln musste.

Ich bin jetzt auf die Firmware 1.03.00.00 zurück, mal sehen, was das bringt.