Filament Stau im Extruder

Firmware 1.03.00.00 hat nichts gebracht. Selbe Probleme. Ich versuch es mal mit höherer Temperatur.

habe bei mir genau gegenteilig die Temperatur beim fremd PLA auf 210 gesenkt, um ein Schmelzen im Extruder zu vermeiden, was es nun wirklich war, keine Ahnnung, die Türe lasse ich offen, denn ich hatte bei den aktuellen Aussentemperaturen bis zu 50 Grad Bauraumtemperatur (habe ich in anderen Treads gelesen, dass dies helfen kann) nun sind es noch 36-38 Grad

Ich glaub trotzdem immer noch nicht das es die FW ist es sei denn die hat irgendwas zerschossen bei euch… ich ahb alle updates gemacht und hatte nur einmal einen stau im extruder - da war das filament aber brüchig… sonst echt kein einziges mal und immer alles standard settings…

Das werde ich morgen auch mal ausprobieren. Klingt logisch, das weiche Filament zu stabilisieren!

Ich vermute das es am Filament lieg, nicht jedes ist für höhere Geschwindigkeit geeignet.
Auch einige Cold Pulls, ist nicht sicher das die Nozzel frei ist.
Wenn Du eine zweite Hotend hast, dann teste es mal…bei mir hats geholfen.

kann ich so bestätigen, habe auch die Geschwindigkeit auf 50% geändert und nun lief er die ganze Nacht ohne Störung mit extremen Filamentwechseln, werde demnächst die neu Firmware wieder aufspielen

Ok, dann mal der nächste Test. Heute ist der neue Extruder (Teile) gekommen. Ich installiere mal die neuen Teile, lass die Tür offen, habe die aktuelle Firmware und drucke mit 50% und 210 Grad. Wenn das nicht klappt, wird es am Filament liegen. Wenn alles gut geht, schraube ich die Einstellungen Stück für Stück wieder auf Standard. Den Fehler werde ich schon finden :slight_smile:

Ein Tag gedruckt und bisher ist kein “Clogging” mehr im Extruder aufgetaucht. Ich drucke auch wieder mit Standard Geschwindigkeit.

…kaum den letzten Text gepostet, schon habe ich eine “Beule” im Extruder. Diesmal liegt es meiner Meinung nach daran, das ich Pause gedrückt habe. Dann kühlt Extruder und Nozzle ab und beim Druck auf die “Weiter” Taste fängt der Druck eventuell zu früh wieder an. ich habe es bisher nicht seht oft geschafft, das ein unterbrochener Druck fehlerfrei fortgesetzt werden konnte.

So, neue Erkenntnisse: Ich hatte mittlerweile 2 weitere Filament-“Beulen” im Extruder. Dabei fiel mit auf, das der Extruder immer sehr heiß war. Darauf habe ich die Lüfter mal kontrolliert und bemerkt, das der Part-Lüfter im Extruder-Deckel trotz manueller Ansteuerung nicht lief. Da ich einen Ersatzdeckel vorrätig hab, wurde dieser eingebaut und nun läuft der Lüfter wieder. Eventuell ist dadurch das Filament im Extruder weich geworden. Ich werde das weiter beobachten.

I think you may be on the right track with the fan, you should see if there is a way to check the hot end fan also. While typing this, a print finished. I was able to pull the front cover off and verify that the hot end fan is spinning freely. It’s the fan noise you can hear while the hot end is cooling off and is kind of loud for such a tiny fan.

Ich denke, dass Sie mit dem Lüfter auf dem richtigen Weg sind. Sie sollten sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch den Hot-End-Lüfter zu überprüfen. Während Sie dies eintippten, wurde ein Druckvorgang abgeschlossen. Ich konnte die Frontabdeckung abnehmen und überprüfen, ob sich der Hot-End-Lüfter frei dreht. Es ist das Lüftergeräusch, das man beim Abkühlen des heißen Endes hört und das für einen so kleinen Lüfter ziemlich laut ist.

Den Hotend-Lüfter meckert Bambu Studio an, wenn der Stecker nicht richtig drauf ist und er nicht läuft. Beim Parts-Lüfter scheinbar nicht.Ich werde mal eine Markierung auf den Parts-Lüfter anbringen, damit man sehen kann, wenn er läuft.

ok, der Lüfter war es scheinbar nicht. Hab heute morgen schon 3x den Extruder reinigen müssen, weil das Filament Beulen geschlagen hat. Langsam habe ich keinen Bock mehr. Ich überlege bereits einen Verkauf.

wie hoch waren deine Baumraumtemperaturen, bei mir waren die Probleme weg, sobald ich unter 38 Grad gekommen bin

Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung, da sind aktuell schon über 30 Grad. Beim Drucker sind es 38-40 Grad. hab schon die Tür auf das Bed reduziert auf 55 Grad (von 65).

ich sehe darin das aktuelle Hauptproblem, mit der offenenTüre hat es bei mir gereicht um die Temperatur unter 38 Grad zu bringen und die Probleme sind verschwunden, ist anscheinend etwa die kritische Temperaturgrenze (aktuelle Sauna in meinem Büro). Drucke mir nun den Lüftungsaufsatz für den Drucker

…schick mir doch bitte mal den Link der STL, wenn der frei verfügbar ist. Danke dir!

Hier der Link zum Lüftungsaufsatz

https://www.printables.com/de/model/373694-bambulab-x1c-ventilation-with-without-led-mrw

Bambu empfiehlt bei PLA den Druck mit offener Türe und ohne Top Cover. Ich habe mein AMS noch nicht installiert, mit der Einzelrolle hatte ich unter Standardeinstellung bisher nie Probleme, wenn lags am Filament das Kreuz und quer, drunter und drüber gewickelt war. Benutze jedoch den P1P, der eh über all offen ist.

Ich habe nun seit einigen Tagen die Türen offen und, was soll ich sagen, der druckt wunderbar. Ich wollte es nicht so recht glauben, das es einen großen Unterschied macht, ob im Innenraum 50 oder 35 Grad herrschen. So richtig klar ist mir das immer noch nicht. Aber was solls, Hauptsache, das Clogging hat ein Ende. Danke für die Tipps!

PS: Ich habe das Vision Gehäuse und muss die Türen immer aushängen. Hat jemand einen Mechanismus, mit dem man die Seitentüren “auf Kipp” stellen kann?

Gruß
Klaus