Filament Stau im Extruder

Ich habe auch das Vision-Gehäuse. Zum Drucken von PLA öffne ich nur die vordere Tür und den Deckel oben (dank dieses Mods).

Hi Petersen,

Hast du weitere Erkenntnisse? Ich leide aktuell genau an dem selben Problem. Habe bereits einen neuen Extruder bestellt und auch ein neues Hotend eingebaut. Mich nervt das unendlich da durch das angehängte AMS dann der auseinanderbau total schwer ist weil das Filament ja im Extruder hängt kann man nicht so einfach die PFTE Schläuche abziehen. Hast du da evtl. auch einen Tipp? Scheinst ja Profi gewesen zu sein was das Thema anbelangt… Dankeschön für alle Hilfen oder Tipps. Ich bin anfänger in der Thematik und es frustriert sehr das der Drucker nicht macht was er soll. Ich nutze vorwiegend Geetech Filamente und drucke diese mit 220 Grad und 55 Grad bett Temperatur.

PLA und PLA Silk Filamente

Bei PLA Silk gibt es vermehrte Probleme und nämlich, dass es nicht rund ist. Eher oval! du kannst mit digitalem Messschieber kreuzweise feststellen.
Einige hier hat schon mal mit 1.65mm und 1.92 mm oval Durchmesser gemessen.
Prüfst du das mal und wenn es bei dir auch ist, dann Ticket ziehen bei Bambu Lab.

Hallo danke für deine Nachricht. Ich benutze aktuell kein Bambulab Filament. Gut zu wissen daß das aber auch eine potentielle Fehler Quelle sein kann. Interessanterweise clogged es bei mir am Ende des prints wenn er die Spüle wieder aus dem Extruder führen möchte. Ob es jetzt Temperatur oder evtl Zufall und mehrfach schlechter Durchmesser war kann ich stand heute nicht sagen. Ich vermute aber mal es ist die Temperatur. Habe heute alle Gebläse auf 100% gestellt und 2x 1.5h gedruckt und keine Probleme. (Normales PLA von Kingroon)

Hatte nämlich davor aus Lautstärke Gründen die Lüfter allesamt relativ weiter runter gestellt (40-60%). Hoffe das mein Dilemma jetzt ein Ende findet. Ich halte gern aufm laufenden :slight_smile:

1 Like

Nachtrag:

Bin von der Temperatur auch auf 210° und 50° Bett Temperatur runter. Davor 220 und 55°. Sowie wie es hier empfohlen wurde mit der geöffneten Tür.

Hi. (ich bin auch Petersen, habe aus Versehen w unterschiedliche Benutzer hier erstellt)

Seit ich bei PLA die Tür offen lasse und auch den Deckel vom Gehäuse mit 2 kleinen Abstandshalter ca. 1cm offen halte, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Extruder mehr. Ich wollte es nicht glauben, aber “Tür offen” ist der Trick!

1 Like

Ich hoffe es liegt einfach nur an der Temperatur. Das wäre das kleinste Übel… Ich dachte zuerst es liegt an meinem ganzen “billig” PLA Habe einige Deals wahrgenommen wo man auf 6-9€ das Kilo kam für PLA PLA Silk und dual/Triple color PLA. (Geetech und Kingroon) Mit diesem PLA habe ich nämlich auch First layer Probleme wenn ich die Standard Werte von 50mm und 100mm für die Füllung der ersten layer nehme die ja bei gefühlt allen STL sind. Desweiteren fallen mir extreme Unterschiede beim purgen auf. Das Kingroon ist sehr dünn und kommt deutlich leichter raus als das Silk Zeug welches viel dicker zu sein scheint. (Vllt kann mir das ja jemand erklären. Kann leider keine Bilder oder Links einbetten.

Ich habe jetzt aus Sicherheitsgründen einfach für mich gesagt ich stell die First layer jetzt auf 10mm dann passt das auch. Ist das bei euch auch so? Die Druckwerte sind ja schon von Programm zu Programm anders aber die First Layer settings sind nahezu immer auf den gleichen werten die bei mir aber nie wirklich geklappt haben. Gereinigt (mit Spülmittel oder auch Alkohol habe ich auch. Das hat mich etwas verwundert ob’s nicht doch die Qualität des Filaments bei mir ist.

Ich hatte im Laufe meiner Problematik mittlerweile auch den Extruder erneuert, das Ersatz hotend eingebaut und einen neuen Cutter eingesetzt obwohl theoretisch eigentlich alles andere noch weit weg von verschlissen sein dürfte. Am Messer zb hat man noch nichts erkannt.

Ich bin echt gespannt ob’s jetzt dann besser läuft. Hat mir schon einen herben Dämpfer verpasst wenn man als Anfänger mit solchen Sachen zu tun hat und mit dem Plug and Play Drucker bambulab eben nicht einfach drucken kann wie man es sich erhofft hat :smiley:

Bei mir hat sich die letzten Tage der Extruder auch knapp 10x verstopft. Mittlerweile geht das schon recht flott mit zerlegen enstopfen, Düse befreien und zusammensetzen. Da ich davor immer mit geschlossenem Gehäuse gedruckt habe, kann ich das auf die hohen AUßentemperaturen schieben, da waren 2 Extremtage dabei, wo das zu viel wurde. Mit geöffneter Tür + geöffnetem Dach ging. Nur Tür alleine war auch zu wenig obwohl sperrangelweit offen. Mittlerweile sind die Temperaturen wieder niedrig genug, das ich auch geschlossen drucken kann mit SUNLU PLA+

Hallo zusammen. Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe einen P1S und hatte bisher keine Probleme. Seit 2 Tagen ging das Verstopfen im Extruder dann auch los.
Beim ersten mal Filament im kaum aus dem Extruder zu bekommen. Als ich den raus hatte dann die Düse zu. Düse auf 250°C und einen Innensechskant heiß gemacht und von oben ins Hotend rein. Dann noch mal schön mit der Nadel sauber gemacht. Dann ging es für einen Druck und dann wieder 3 mal die Düse dicht. Dann heute nacht wieder im Hotend blockiert und ich habe alles noch einmal zerlegt.
Diesmal habe ich aber zusätzlich den Filamentschneider gewechselt. Und siehe da, seit dem keine Probleme mehr.

Also als aller erstes den Filamentschneider wechseln und alle Reste aus dem Extruder. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

1 Like

Das hört sich dermaßen nach zu wenig Kühlung an.
Ich hab auch den Eindruck das die Standard BBL Materialprofile zu wenig Kühlung einstellen. Ich hab bei mir die Profile angepasst das alle Lüfter laufen. So wird die Warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt.

Was auch ein guter Tip ist: Mit einem weissen Edding einen Punkt auf den Bauteil-Lüfter malen. So kann man, während dem Druck sehen ob er wirklich läuft und grob wie schnell.‘