Beim ersten mal PETG, hatte ich auch Probleme. Wenn ich heute eine Rolle PLA verwende, geht das unter Garantie in die Hosen. Die Vorteile sind einfach so gross, das ich ausser TPU und das sehr Teure Zeugs kaum mehr was anderes verwende als PETG.
Druckertüre offen halten - zu hohe Innentemperatur im Drucker kommt nicht gut.
Düse immer sauber reinigen und lieber einmal mehr als einmal weniger (Komplet reinigen auch das Zeuges das sich unter die Silikonsocke geschoben hat muss weg).
Gehe auch gerne bei Infill von Grid auf Cubic - 3D Druck teile haben bei mir im Grundsatz keine Statische Auslegung und bevorzuge eine Füll Struktur die sich in einzelne Kammern abschliesst, also mehr dämpefend und Isolierend. Dazu ist es nun mal so das der Knotenpunkt im “Grid” immer zwei Mal überfahren wird. Also ein Spezifischer Punkt mit doppeltem Materialauftrag pro Lage. Kommt zwar auch bei Cubic aber wie gesagt, eher Dämpfend als reine versteifung auf die Z Achse.
Erste lagenhöhe bei PETG immer etwas tiefer, damit es die erste Lage etwas mehr in die Druckplatte drückt.
Fehler bei PETG lösen sich in folgelagen selten in Wohlgefallen auf. Bei Alten Druckgeschwindigkeiten schon, mit den heutigen Verfahrgeschindikeiten hat man da keine Chance - einmal Dreck auf der Düse und man hat Tonnenweise Fehler wie z.B. 4012 Lagebindefehler 4011 Flankenbindefehler 2024 Endkraterlunker (im Volksmund auch Ansatz oder Absatzfehler genannt…
Wenn Gewinde dann bitte Flankenwinkel von 80° also irgendwas mit Stahlpanzerrohr Gewinde. Wobei ich mittlerweile mein eigenes “Hanks” Gewinde habe, das dann mehr auf einer Kreisgeometrie als auf einem Flankenwinkel beruht. So eine Art Rundgewinde für Glasbehältnisse. Die Norm geht da von GL8 bis GL125. Hab das aber noch etwas an den 3D Druck angepasst.
Des weitere, bei Adessiven Produktionsmethoden, wobei 3D Druck nun mal Schweissen ist, gehen 80 % aller Fehler zu lasten der Konstruktion. Selbst wenn du einen Engineer hast, der kein NDS z.B. zum Schweiss Engineer hat, stehlt es dir die Nackenhaare auf und jetz kommt es noch soweit, dass die Konstrukteure heute nur noch Theoretischen Fertigungskenntnisse haben und keine Fehler machen, selbst die Bachelor Maschinen Engineere. Da bleibt die Hoffnung das mit 3D druck wenigstens wider etwas Basics zu den kommt, die schon alles Wissen Auch wenn einer sagt das er Schweisser ist zucke ich als Inspektor mal mit den Schultern, zumindest solange er seine Ausbildung nicht in der DDR genossen hat und 50 Jahre alt war und 10 Jahre mit einem solchen Man zusammen gearbeitet hat - Beim letzteren höre selbst ich als Schweizer genauer hin, als wenn einer mit einem Bachlor von 2022 um die Ecke kommt… Das Video von Prusa mit VW in einem Ihrer Ausbildungswerke (auf YouTube) war übrigens auch cool - die passen zusammen wie die Faust aufs Auge