Magnetplatte zieht sich hoch, bei großen Bauteilen. (X1C)

Hallo meine aktuellen Drucke sind in X und Y Fläche bis auf das Maximale ausgereizt.
Bei ca der Hälfte hat sich meine Engeniering Platte mit ABS hochgezogen an allen 4 Seiten. Das ABS hat schön gehalten. Aber das Objekt ist nicht schön und die Nozzle ist dann oben drüber gehuppelt. Abgebrochen… Und jetzt warte ich auf eine Eingebung. Habt ihr Ideen?

Will es mit weniger Infill probieren, von 15 auf 5% und nur 2 Wandlinien.

Danke für eure Hilfe

Versuch mal die Platte mit einem Clip, wie diesem, an den Ecken unten zu halten.

Danke, probier ich aus. Hab heute selber kleine gezeichnet und teste diese grad.

…und!?
Funtioniert das Festhalten? Bekommst Du damit ebene Drucke hin?
Ich habe das Problem mit ASA und suche nach einer Lösung …

Leider findet man hier im Forum die Themen nicht immer. Ich war erstaunt, dass es wieder ein neues Thema dazu gibt. Es gibt zwei oder drei Themen (die ich in Erinnerung habe), die sich mit den Problemen befassen und teilweise hitzige Diskussionen da drum. Für diejenigen, die auf dieses Thema stoßen, weil sie dasselbe Problem haben, hier noch ein Link zu einem anderen Thema, das dasselbe Problem behandelt.

Um es nicht zu spannend zu machen: flexible Druckplatten sind des 3d-Druckers natürlicher Feind und böse, manchmal sehr böse. Das mysteriöse an dieser Spezies ist, dass manche, auch größere Drucke an der Unterfläche eben sind und bei derselben Druckplatte kleinere Objekte unten eine Wölbung aufweisen. Es kann aber auch genau anders herum auftreten, dass kleine Drucke gerade sind und größere zum Verziehen neigen. Ränder können sich beim Druck nach oben ziehen oder unten bleiben, manchmal tritt Warping nur an den äußeresten Ecken auf.

Alles in allem ist die Voraussetzung für immer gerade, ebene Drucke an der Unterseite des Objektes eine gerade und ebene Druckplatte, die so leicht nicht nachgibt. Mit ein paar Anti-Warping-Maßnahmen (wie Kühlung ja/nein/vielleicht/wenig/viel Bauteil- und AUX-Lüfter) werden die Drucke auf so einer steifen Druckplatte auch wirklich gerade und eben. Eine Steife Druckplatte bügelt auch eventuelle Unebenheiten im Druckbett aus, ohne dass man dort Hand anlegen und bauen muss.

Beste Grüße und viel Erfolg!