P1S und TPU und vor allem Extr Filament kein AMS laden

Verstehe ich echt nicht. Ich habe keinerlei Haftungsprobleme mit PETG und Pla. Ich benutze in der Regel, nein eigentlich nie Haftungsschürzen. Zumindest seit ich Spüli und 3D Lack benutze. Reicht alle 10 Drucke aus. Natürlich nur, wenn ich das Material nicht wechsel. Klebestift nutze ich wegen der Schmiererei gar nicht mehr.

Die Schürze dient nicht zur Haftung, die wird mit ein bisschen Abstand (2 mm oder so) als Kontur um die erste Schicht des Modells gedruckt. Gründe/Sinn siehe oben.

Ich erkläre das doch mal ein bisschen detaillierter:
Je nach Anfangsbewegungen bei der ersten Schicht kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass der Anfangspunkt der allerersten Linie der ersten Schicht nicht optimal sitzt, das Filament am Ansatz etwas nach oben steht. Bei den “falschen” Druckkopfbewegungen kann es dann anschließend passieren, dass der Druckkopf das Filament noch weiter abhebt, sich danach noch mehr abschält, die erste Ebene dann in den Wicken ist.
Passiert eher dann, wenn der Druckkopf zwischen Abstreif-/Filamentvorförderungslinie ganz unten viel Strecke bis zum ersten Ansatzpunkt des Modells zurücklegen muss. Deswegen die Schürze - die verkürzt den Abstand dann wieder, im Idealfall auf 2 mm.
Falls du das Problem (wegen Sprühkleber) noch nicht hattest - keine Sorge. Das kommt noch, sobald du mehr PLA ohne Klebstoff druckst. :grin:

Aber du hast Recht, das konnte man echt falsch verstehen. Ich ergänze das mit dem Abstand im Betrag zuvor.

Du kannst übrigens auch Po(r)nal mit viel Wasser verrühren, das Zeug nach dem Spülen der Druckplatte dünn auftragen. Nottipp für den Fall, dass der Sprühkleber mal am Wochenende alle ist. :wink:

Sprühlack benutze ich bei mir nur ABS oder ASA.
Bei PLA oder PETG habe ich das nie gebraucht.
Bekomme so manchmal die Teile schwer runter.

@projektc: Jawoll, so auch bei mir.
Vor allem beim geschlossenen Bambu-Drucker möchte ich möglichst auf alles Gesprühe und Geklebe verzichten.

Ach, und weils mir gerade in Sachen Haftung und Nichtrunterkriegen einfällt: Die mit Abstand beste Haftung hatte ich bisher mit Glasplatten mit leicht angerauhter Oberfläche nach Iso-Reinigung, z. B. beim Artillery Genius. Da stehste manchmal kurz vorm Einsatz von Hammer und Meißel. :grin:

Das mit TPU 95A und Gefrierschrank war ein Super Tipp :wink:
Wobei das TPU 95A nicht so gut ist wie gedacht, wobei ich nicht die Qualtität meine.
Aber das hattet Ihr schon geschrieben.
Als Badetier ist es Toll und klebt auch an der Fliese :wink:

Mit 2 Aussenwänden und 1 - 2 % Infill ist es noch gut Quetschbar.
Richtig geschmeidig aber nicht wirklich.

Ist zwischen 82 und 85 so viel Unterschied ?
Die Preise gehen jenseits der 95A runter doch ziemlich in die höhe.
Einer eine Empfehlung für Gutes und Bezahlbares TPU ?

Bei TPU spielt die Zahl hinter den TPU eine große Rolle. Dadurch kannst Du sehen, wie “weich” das Material ist. Laienhaft gesprochen. Die Zahl legt halt die Shore Härte des Materials fest. Eigentlich der Hauptindikator wenn Du Gummi/TPU auswählst. Das 95 ist noch relativ hart. Lässt sich einfach drucken. Je weicher desto schwieriger wird der Druck…

Ja das mit dem Sprühlack ist eigentlich nun Routine. Eigentlich halt Pla und PETG selbst bei offener Drucker Tür immer… Außer an den Randbereichen hinten links. Seit ich eben spüle/sprühe habe ich keinerlei Probleme mehr und muss vor dem Druck darüber nicht nachdenken.

In Sachen TPU/TPE: Ich habe hier 82A und 83A liegen. Einmal eSun (TPE 83A) und einmal Recreus Filaflex (TPU 82A).
Leicht unterschiedliche Materalien, aber durchaus vergleichbar.
Das TPE bekommst du für wenig Geld, 1 kg für 34 und ein paar Kaputte, das TPU lässt sich Recreus mit 28 Eurocken bezahlen - allerdings für 250 Gramm. Das Zeug kostet also fast das Vierfache.
Zum Ausprobieren würde ich das TPE 83A nehmen - so kannst du schauen, ob das eher das ist, was du dir vorgestellt hast.
Wenn ja, würde ich in das Filaflex investieren, weil es noch ein bisschen besser ist: Reißfester, kehrt mühelos in seine Ausgangsposition zurück - dazu hatte ich mal das Video mit der Rakete gemacht, außerdem gefühlt geschmeidiger, noch flexibler. Ich würde Filaflex für Dinge nehmen, auf die ich mich verlassen möchte - wie Dichtungen und andere Dinge, die lange sehr flexibel bleiben sollen.
Und wenn ich ein bisschen hämischen Spaß haben möchte: Starken Mann suchen, ihm das Filament zeigen und fragen, ob er das durchreißen kann. Am besten noch 'ne Wette abschließen. Und dann nur noch grinsen. :grin:
Aber vielleicht bist du ja schon mit dem TPE zufrieden.

Nur Vorsicht, ich würde das Zeug ehrlich gesagt nicht mit dem Bambu drucken, auch nicht über die externe Rolle. Lieber nen Bettschubser mit Direktextruder nehmen, laaaaangsam drucken, 30 mm/s Maximum, besser noch weniger, möglichst auf Zurückziehen/Retract verzichten.