Pay-per-Sale statt Patrein-Ab

Hallo ihr lieben,

diese Umfrage richtet sich an alle Creator. Ich erstelle selber Modelle und vertreibe die gedruckten Versionen über Ebay. Da kam mir die Frage in den Sinn ob es Leute gibt die Spaß am konstruieren/modellieren haben und sich über ein wenig Geld, dass zu ihnen fliesst freuen würden. Da mir die Patreons mit monatlichen Abo aber ein zu hohes finanzielles Risiko haben. Weil ich bezahlen müsste auch wenn sich die Modelle nicht verkaufen. Bin ich auf der Suche nach Leuten die daran interessiert sind an jeden Vertkauf mitzuverdienen, das bedeutet aber auch wird nichts verkauft oder die Ware retouniert verdient ihr auch nix ( ich dann aber auch nicht). Dieser Thread soll mir erstmal dazu dienen herauszufinden ob es über haupt Creator gibt die daran interessiert wären.

Gruss der Garfield

• Ja, ich wäre interessiert .
  • Nein, sowas will ich nicht.
  • Bin mir nicht sicher
0 voters

Die meisten Mitgliedschaften kosten 10 USD oder weniger. Wenn das eine zu große finanzielle Belastung darstellt, dann …

1. wählst du die falschen Mitgliedschaften aus

2. bist du geizig

Wenn du in so kleinem Maßstab denkst und selbst diese minimale Belastung als Gefahr für dich empfindest, gibt es nur einen Tipp: Lass es.

Nur damit du verstehst, in welchen Dimensionen du denken musst, um Taschengeld zu verdienen: Investiere 1.000 €, um jeden Monat 50 bis 100 € Reingewinn nach Steuern zu erzielen. Hier geht es um Ausdauer, nicht um Sprint. Das lohnt sich erst nach mindestens einem Jahr.

Dann musst du das hochskalieren.

Wenn dir schon 10 € - ja, selbst 100 € - Probleme bereiten, wird das nichts. Du musst mindestens im 1000-Euro-Bereich denken und planen, um dann ein kleines Taschengeld nach Steuer zu bekommen.

Dir sollte klar sein, was verkaufen bedeutet: Steuern, Logistik, Planung, Verpackung, Retouren, Gesetze, … Das ist machbar, ich habe es auch ohne Vorwissen geschafft, aber dafür musst du erst deine Hausaufgaben machen.

Nee geizig, bin Ich nicht. Ich mag nur keine Abos. Ein Gewinnbeteiligung finde ich einfach besser weil sie fairer ist.

Gruß der Garfield

P.S. In welchen dimensionen ich denke das Überlass mal mir Ich gelernter Kaufmann im Einzelhandel und wenn ich aus 1000€ nur 50 bis 100 € reingewinn rausholen würde dann mache ich definitv etwas falsch. Und es sei nochmal erwähnt das sich dieser Thread nicht an Leute richtet die ein Gewerbe betreiben.

Versuche es doch so: Melde deine 3D-Modelle beim Exklusiv-Programm in MakerWorld an. So kannst du echtes Geld verdienen. Dann kannst du erst einmal schauen, ob Interesse da ist, und anschließend querfinanzieren.

Wenn ich mir dein Profil ansehe, ist es komplett leer. So wird das nichts. Du musst bei Schritt eins anfangen und nicht bei Schritt 99. Der Vorteil: null Risiko.

Das mein Profil hier leer ist, ist so gewollt ich nutze die Modelle auf Makerworld nicht um damit Profit zu generieren sondern für Private zwecke. Und die Modelle die Ich erstelle und in gedruckter Version verkaufe wirst du auf nicht einer Modellseite finden.

Mach einfach so weiter wie bisher, wenn du kein Feedback willst.

Verkauf deine eigenen Modelle.

Wo können wir die Modelle finden, die du verkaufst?

1 Like

Ich verkaufe noch auf ebay, plane aber nen eigen shop aufzubauen um meine Margen zu erhöhen und die Preise vllt noch etwas senken zu könnnen. Da ich das aber alles selbst programmiere wird der eigene Shop noch etwas dauern. Da ich aber nicht unbedingt auf die Einnahmen angewiesen bin, kann ich es langsam Schritt für Schritt angehen. Die kosten für Gewerbe sind überschaubar, und noch bin ich Kleinunternehmer. Und wenn ich mich nochmal zur Gewinnbeteiligung äußern darf. Ich würde den VK des gedruckten Teiles natürlich mit dem Ersteller des Modells absprechen dann würde ich alle kosten abziehen also Material, Strom, Ebay-Transaktionsgebühren. Das was dann noch übrigbleibt wollte ich durch 2 teilen, ein teil für mich, der andere für den Ersteller. Wisst ihr wenn ich ein Creator finde, bei dem sich meines Erachtens jedes seiner Modelle (also das gedruckte Teil) zum Verkauf eignen würde, dann Wäre ein Abo auch lohnenswert. Aber bei den vielen Modellen die ich mir angeschaut habe gab es nur ein Teil davon wo ich der Meinung bin die lassen sich gut verkaufen. Von den verschiedenen Creatorn waren das 1 oder 2 Modelle pro Creator. Und da ist aus meiner Sicht ein Abo unrentabel für mich als Verkäufer. Ich möchte mich nicht an den Modellen über mäßig bereichern aber als Nebeneinnahme könnte sich sowas schon lohnen und der Creator bekommt ja auch sein Stück vom Kuchen. Ohne das er irgendeine Art von Risiko hat.

Gruss der Garfield

P.S. ich richte mein gewerbliches Treiben darauf aus mit den Drucken Geld zu verdienen nicht mit den Dateien.

I am simply asking what you are making and selling?

I find it hard to believe that creators with models you want to sell only have 1 or 2 that you like under their license.

Without the context to what market you are in, it is hard to give you advice.

On the point of making your own website, it is a good idea, BUT you are going to severely reduce your reach.

es geht nicht darum ob ich die Modelle mag. Sondern ob sie sich gut verkaufen lassen. Ich selber konzentriere mich auf Problemlösungen. Also solche Sachen für die es noch keine fertigen Lösungen gibt. Meine Seite und der dazugehörige Shop soll eine Erweiterung zu meinen Ebay geschäfft werden. Es wird Artikel geben die ich auf ebay aber nicht über meine Seite verkaufe. Werde aber auf meine Seite hinweisen.

Es geht also nicht nur um deine eigenen Modelle, sondern darum, dass du die Modelle anderer verkaufen willst? Aber so eine Lizenz kannst du doch jetzt schon erwerben. Das bieten dir viele Ersteller, sogar auf MakerWorld.

Dein Angebot ist aber extrem unattraktiv: 50/50-Split, dafür, dass jemand die Arbeit hat, das zu designen? Warum sollte jemand das tun? Dafür braucht man keinen Zwischenhändler – in dem Fall dich.

Das klingt, als wolle man abkassieren, ohne viel tun zu müssen. Ob das so ist, ist eine andere Frage, aber dein Angebot ist komplett unattraktiv.

Der richtige Weg ist: Du erwirbst eine Lizenz von einem Ersteller, was jetzt schon komplett problemlos und schmerzfrei möglich ist, und dann darfst du das verkaufen. MakerWorld bietet diese Lizenzoptionen bzw. bestimmte Designer.

Ich halte es hingegen für den falschen Weg, ein 50/50-Angebot zu machen. Wer will schon einen so schlechten Split eingehen, wenn gar keine Notwendigkeit besteht?

Ich dachte, es geht darum, dass du deine eigenen Modelle anbietest. Jetzt sind wir aber auf einem ganz anderen Gebiet: Du willst ohne Geld auszugeben und ohne Risiko die Lizenz von Erstellern haben, ihre 3D-Modelle zu verkaufen. So dumm wird keiner sein. Zumindest nicht in diesem Kontext.

Mach dir Gedanken darüber, welchen Mehrwert du anbieten kannst, der besser ist als das, was es bereits gibt. Für mich klingt das so, als wolltest du alle Anfängerfehler mitnehmen, ohne selbst ein Risiko einzugehen.

2 Likes

also ich trage dafür das unternehmerische risiko orgnanisiere den verkauf versand etc und 50/50 finde ich da schon fair, wie gesagt es richtet sich an die die kein Gewerbe haben.

Ganz ehrlich, du hast dir überhaupt keine Gedanken gemacht, meiner Meinung. Glaub mir, das haben andere auch schon versucht, ich auch. Man lernt daraus.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du lernst aus der Erfahrung anderer oder du machst die gleichen Fehler wie hunderte andere vor dir. So funktioniert das nicht.

Da du aber resistent gegen Beratung bist, frage ich mich, warum du hier bist? Du willst Modelle? Kauf dir eine Lizenz, fertig. Dafür brauchst du unsere Bestätigung nicht. Mach es, mach Fehler und lerne daraus. :+1:

Was du hier suchst, wirst du nicht finden, denn der reguläre Weg, um das sauber zu machen, ist eine Lizenz bzw. ein Vertrag. Kein Ersteller wird dir ohne wasserdichten Vertrag bzw. Lizenz zustimmen.

Ich halte dich nicht davon ab. Mach es, du bist motiviert, das zu machen. Super! Aber du tappst in die Falle, in die schon viele vor dir getreten sind.

Wenn ich dich also frage, was die Verpackung, das Füllmaterial und der Versand kosten, … und auch, was an Steuern abgezogen wird, welche Kosten für Strom und Filament entstehen und welche Kosten für den Verschleiß des Druckers anfallen, dann kannst du mir darauf sofort eine Antwort geben?

Hast du deine Vorlage für Verträge mit Designern schon fertig?

Alternativ kann ich auch anders fragen: Du hast also bereits ein Kleingewerbe angemeldet, bist bei Elster registriert und weißt, wie man die Formulare ausfüllt?

nein habe noch keine Verträge und ja ich weiß wie das mit elster und co funktioniert. Aber hast du den Einleitungspost gelesen?

Du bist noch nicht bereit dafür, weil du nichts mitbringst, was attraktiv genug ist, um dass ein Designer darauf eingehen würde.

Das kannst du aber rechtlich sauber angehen, indem du Lizenzen kaufst. Kauf dir halt mal ein paar für 10€ bis 100 € und mach dir die Füße nass. :+1:

Gibt auf MakerWorld viele Optionen, aber ich zeig dir mal eine:

Fast alle bieten eine “Seller” Lizenz an:

Manche haben das auch in ihrem Profil verlinkt:

Du verstehst es einfach nicht Lizenen sind das eine. Die kann schon erwerben das ist klar, aber wenn sich kein Käufer für die 3d gedruckten Sachen findet hat man das geld umsonst ausgegeben. Und genau das ist der Punkt. Bei einer Lizenz auf Basis eine Gewinnbeteiligung ist das Finanzielle Risiko für mich als Verkäufer (und andere) recht überschaubar. Der Ersteller hat garkein Risiko würde aber wenn sich das doch gut verkauft Plus machen. Was ist falsch an diesen Ansatz?

Das du geizig bist, kein Kapital hast und erwartest, Geld zu verdienen, wie ich in meinem ersten Post und schon jemand anderes erwähnt hat.

Willst du Geld, musst du erst mal Geld in die Hand nehmen UND etwas anbieten, was es noch nicht gibt, oder besser ist.

Willst du das Risiko verringern, dann musst du es querfinanzieren, aber das habe ich schon erwähnt.

Lies noch mal meinen ersten Kommentar: Du musst damit rechnen, tausend Euro zu investieren, bevor du ein Taschengeld heraus bekommst, das aber dann langfristig über Jahre.

Deine Sichtweise ist kaufmännisch gesehen völliger Irrsin.

Tja, du musst mir ja nicht glauben, du musst niemanden glauben, ich für meinem Teil gebe nur die Erfahrung weiter. Irgendwann wirst du auf das Thema zurück sehen und sagen: “Mist, der hatte doch recht.”

Ich halte dich auch nicht ab. Im Gegenteil. Mach es, wirklich! Du wirst daraus lernen und dann halt beim zweiten oder dritten Mal besser machen. Zumindest ist es besser, als nichts zu machen, aber man kann es halt versuchen, gleich richtig zu machen – oder auch nicht.

Solange du nicht die essentielle Frage beantworten kannst: „Was machst du besser als andere, bzw. was es schon gibt?” Hast du in diesem Haifischbecken Null Chancen.

Aber eines kann ich dir sagen, auch wenn es nur ein Kleingewerbe ist: Es kommt immer mit Risiko! Ein Unternehmen oder Idee ohne Risiko ist eines: Ein Hobby, aber kein Kleingewerbe. Wenn da keine Leidenschaft und Risikobereitschaft da ist, dann mach das weiter als Hobby, was völlig in Ordnung ist.