PETG Filament von Bambo

Hallo Schwarmwissen,

ich bin gerade dabei meine Drucke über PETG statt PLA zu realisieren.
Ich benötige eure Hilfe um die richtigen Einstellungen zu finden.
Wie die meisten will ich erstmal praktische Teile für den Drucker drucken.
Mit meinem P1S mit dem AMS will eine Erhöhung bauen um im Growzelt den Platz besser zu nutzen.
Ich hab schon so einiges verändert aber noch keinen Erfolg mit meinen Einstellungen gehabt.

Begonnen hab ich damit:

hier war noch das Falsche Infill gewählt nun bin ich auf → Gyroid gewechaselt.

Leider hab ich noch Probleme mit Überhängen.

Also hab ich da mal ein Model angepasst um nur die interessanten Überhänge zu drucken.

Und das Ergebnis ist interessant. Was schlagt ihr vor um das zu verbessern? bis 60 Grad ist alles top dann nix mehr. Und das am ende noch Filament im Extruder hängt ist auch kurios.

image

Flussgeschwindigkeit ist bei 0,020 wie durch Bambo voreingestellt.

Mögliche Probleme:
Nasses Filament
Verstopfte Düse

Ich denke auch das es nasses filament ist.
Solltest du keinen filament Trockner haben kannst du die druckbett Temperatur auch manuell auf rund 70° stellen und das filament einige Stunden im Drucker lassen.

Danke.

Ich werde es trocknen und dann Testen.
Wie hoch ist den eure Luftfeuchtigkeit?

Die Luftfeuchtigkeit des Filaments liegt in der Regel bei etwa 18 %, in der Kammer zwischen 50 und 60 %.

Vielen Dank.
Da muss ich wohl nachbessern und mir Silikat kaufen sowie die “Container” drucken.

Toll das ihr so schnell Antwortet.
Doof das es jetzt dauert bis ich wieder drucken kann- hätt ich mal vor dem Wochende Geschrieben.

Kann man die Feuchtigkeit des Filamentes irgendwie bestimmen?
Wie lagert ihr eure? Ich sehe oft das sie einfach im Raum sind, aber da ist ja mehrt als 40% Luftfeuchtigkeit.

Du kannst die ungefähre Feuchtigkeit im AMS Druckstatus-panel sehen.

Siehe unten rechts das kleine Thermostat-Symbol. Wenn Grün - alles OK, wenn Orange - nicht so gut, und Rot… Ganz schlecht.

Was das herumhängen von Filament an der Nozzle angeht, liegt das auch teilweise am Filament selbst. PETG ist nicht so verarbeitungsfreudig wie PLA.

Mfg

PS: Wollte eigentlich ein Bild anhängen, Knopf ist da, funktioniert aber nicht :confused:

Nicht schlimmt. Haber das Icon schon gesehen und da es von Beginn an rot war selbst nach Lieferung und den frisch geöffneten Filament habe ich der Anzeige nicht getraut.
Die ersten Drucke waren ja auch absolut begeistern mit PLA und ABS, aber nun bei PETG ist dann wohl zu viel Feuchtigkeit ins Filament gezogen.
Ofen Läuft- Heizbett läuft und Bestellung für Silikat und Vacuumfolien ist raus.

Viel erfolg beim nächsten versuch!
Wenn du neben den Silikat fächern am AMS noch unterbringen willst kann ich dir dieses Modell empfehlen, der griff ist im vergleich zu den anderen sehr hilfreich wenn die zeit gekommen is das Silikat zu trocknen.

Bzgl. Silikat: Ich habe einfach so kleine Netz-säckchen gekauft. Die vibrieren nicht, verkratzen nichts, passen sich an alle formen an, sind leicht zu entnehmen, zu leeren und aufzufüllen.

Hey ich habe nun im Ofen getrocknetes und neu geöffnetes Filament geöffnet.
Es ist schon besser im Druck,
aber mein Restfaden ist selbst bei dem “frischen” von Bambo noch da.

Wodurch soll die Düse verstopfen? Muss ich mir nach ca 5kg verdrucktes PLA/PETG schon Gedanken um eine neue machen?

Ich nutze Luftdichte Boxen von Iris Ohyama in 20L (4 Spulen) und 50L (ca 10Spulen) größe. 20L für oft genutztes Filament und 50L für Filament das idR länger lagert.

In den Boxen habe ich KnePo Kunststofftechnik Silica Gel Orange regenerierbar.
Bei 2x50L und 6x 20L habe ich einen Bedarf von 2kg Silica Kugeln.
Mittlerweile habe ich insgesamt 4kg davon um schnell wechseln zu können. Außerdem braucht man ja noch was für AMS sowie in den Spools.

Überwachen tu ich alles mit Govee und Sonoff Thermometer Hygrometer. Die kann man via Zigbee und Bluetooth z.b. in Home Assistant einbinden so sehe ich die Luftfeuchte aller Boxen sowie AMS auf dem Handy.

Die Luftfeuchte in den Boxen ist idR zwischen 10% und 30%. Über 30% wechsel ich.

Über diesen Faden brauchst du dir bei PETG keine Sorgen machen, das ist normal.

Bzgl den obig genannten Boxen von @maCyo42: Grundsätzlich eine Super Idee, da ich mir damals selbst zwei größere Filament-Boxen aus Kisten von IKEA gebaut hatte (könnte dazu sogar die ganzen Files veröffentlichen) ABER ich habe gemerkt das wenn man in Gebieten lebt, wo die Feuchtigkeit grundsätzlich etwas höher ist, wie in meinem Fall, dann bringt man bei jedem Wechsel oder Entnahme von Filament aus einer solchen Box unnötig Feuchtigkeit mit rein.

Ich habe meine Boxen mittlerweile für Ihre ursprünglichen Zwecke zweckentfremdet und bin auf der Suche nach individuellen 4L TupperBüchsen um somit jedes Filament einzeln Handhaben zu können und auch um einfach mal eine Rolle als separates Filament (zusätzlich zum AMS) sicher und Luftdicht nutzen zu können.

Für Suchende die auch Probleme mit dem Infill und BETG haben

Keine Sorge, das ist normal mit dem Faden. Normalerweise nutzt man bei PETG-Drucken Retraction, um das Filament während der Travel Moves in der Düse zu halten. Dieser Unterdruck löst sich irgendwann, und ein wenig Filament läuft aus. Wenn du immer noch Probleme mit deinem PETG hast, könntest du ggf. die Retraction mit dem Orca Slicer kalibrieren.

Hab da schon mal was im Slicer gefunden.
ahh hier
Dann sollte ich wohl als erstes das Häckchen wegnehmen.
Gilt das den nur für PETG?

image

Ich wurde dafür vermutlich nur die Einstellungen am filament selbst anpassen, so hast du sie dann auch in den anderen Projekten und auch nur bei dem einen filament.

Ein Tutorial für den retraction test findest du hier: Calibration · SoftFever/OrcaSlicer Wiki · GitHub