Ich habe seit ich den X1C habe bisher 5 Mal den Fall, dass eine Spule während des Druckens leer wurde. Ich hatte entsprechend eine Ersatzrolle im AMS. Einmal hatte der Wechsel funktioniert und 4 Mal nicht. Jedes Mal Hängt dann nachdem das Filament komplett weg ist von der Rolle der Rest vom AMS bis zum Druckkopf fest. Heisst er Druck scheinbar mit dem Rest nicht fertig und gibt dann eine Fehlermeldung aus. Ich ziehe dann den Schlauch vom AMS hinten ab und damit den Rest des Filaments aus dem AMS und dann dort am Filament um den ganzen Rest aus dem Drucker zu ziehen. Danach wechselt er dann aber Problemlos auf die Ersatzrolle.
Wieso aber passiert es öfters, dass er mit dem Rest Filament nicht zuende druckt um dann von selbst auf die Erstazrolle zu wechseln bzw. was kann ich machen, dass dieses Problem nicht mehr auftritt?
Ja, mir ist es auch passiert. Das Filamentende (nicht von Bambu Lab) ist an der Spule so fest verackert. Zum Glück war ich anwesend und habe das Filament schnell durchgeschnitten. Es klappt gut.
Muss nur auf Fortsetzung des Druckes klicken.
1 mal hat automatische Refill im AMS mit Bambu-Spule nicht funktioniert.
Slot1 soll auf Slot2 gewechselt werden.
Das hat AMS aber nicht gemacht. So habe ich die Spule von Slot2 in Slot1 gewechslt und von dort aus weitergedruckt.
Wieso, weiß ich nicht.
Gruß aus Ruhrpott
Ist zwar schon alt der Post aber ich habe ähnliche Probleme und dann will er das Filament zurückziehen was er natürlich nicht mehr kann.
Ich glaube das liegt an dem verbogenen Stück Filament am ende der Rolle, das es irgendwo zu schwer geht und schneidet es ab und das wars…
Hab vorhin experimentiert und das Filament während des druckens abgeschnitten da funktionert es.
Jetzt hab ich auch noch ne dumme Frage… wenn dieser fehler Auftritt weiss jemand ob man das AMS oder den Filamenthub irgendwie entriegeln kann? Weil man das alte Filament kaum herausziehen kann, nur mit purer gewalt (vom AMS richtung Drucker)
Klappt bei mir auch nicht. Altes Filament in AMS 4, neues Filament in AMS 3. Filament wird nicht gewechselt. Drucker hält mit Fehlermeldung an. Nachdem ich das neue Filament von AMS 3 in 4 eingesetzt hatte, ging der Druck weiter - aber mit einem sehr sehr unschönen Rand zwischen den Schichten.
Ich vermute mal, dass die Reihenfolge innerhalb des AMS entscheidend ist.
Weiss der Henker, was in chinesischen Köpfen vor geht.
Auf dem Fenster vor dem Absenden des Drucks auf Slot3 Symbol klicken und dort auf Slot4 wechseln.
Normalerweise benutzt BBL die aufsteigende Nummer für Auto Refill.
Danke. Hab ich mir auch schon gedacht, dass die fast leere Rolle auf Slot 3 und die neue Rolle auf Slot 4 gesteckt werden muss, damit das funktioniert.
Der Drucker hat zwar weiter gedruckt, nachdem ich die Rolle gewechselt habe aber der Ausdruck hatte danach einen horizontalen Streifen rundherum und das Projekt (Schubladeneinsatz) war ca. 5 mm in der Höhe kürzer.
Bin leider die nächste Zeit nicht mehr vor Ort, werde mich aber melden, wenn ich es wieder versucht habe.
Tja. Durch Pause ist das Objekt erkältet worden und schrumpft dadurch. Bei Wiederaufnahme des Drucks passt die ursprüngliche Koordinaten nicht mehr. Der Spulenwechsel muss zeitnahe durchgeführt sein.
Hi, die vermeinliche Schrumpfung war mein Fehler. Falsche Datei genommen.
Und das super tolle Bambulab Filament war mit einem fast 19 cm langen schwarzen Klebestreifen an der Spule fest geklebt.
Was soll denn sowas? Dann kann ja kein automatischer Filamentwechsel funktionieren.
Was hat sich Bambulab denn dabei gedacht? Schwach.
Also muss jede neue (oder fast verbrauchte Spule) Spule umgespult werden.