Switzerland, vat?

English:
Its my first time ordering from another Country and i am not sure how i would pay VAT. while searching for it, i fount this: “If your delivery address is in Norway and Switzerland, the price on the checkout page will not include Value Added Tax (VAT).”. Since i am from Switzerland, i cant see the final Price at Checkout. I dont have enough Money in my Bank right now for the VAT invoice. Does someone know if i can pay VAT in Banknotes in Switzerland? Also how long do i have time to pay VAT?

German:
Es ist das erste mal das ich was vom Ausland bestelle. Ich war mir gar nicht sicher wie das mit den Mehrwertsteuern aussieht. Beim suchen habe ich herausgefunden das der endgültige Preis gar nicht angezeigt wird (wenn man von der Schweiz einkauft). Da ich nicht genug geld in meiner Bank habe, weiss jemand ob ich die Mehrwertsteuern in Bar bezahlen kann? Meine nächste frage ist ob jemand weiss wie lange ich zeit habe die Mehrwertsteuern zu bezahlen nachdem ich die bestellung gemacht habe?

1 Like

Ich tippe mal das eure Steuerbehörden ähnlich sind wie die Deutschen ( wobei man da ja anderes über die Schweizer hört :laughing: ) Hier werden Einfuhrsteuern+ Bearbeitungsgebühr in den meisten Fällen direkt an der Haustür bei Lieferung in Bar eingezogen…nur wenn es Unstimmigkeiten beim Verzollen gibt, muss ich auch mal direkt zum Zoll um meine Ware auszulösen…aber vielleicht findet sich hier ja ein Eidgenosse von dir, der dir seine Erfahrung mitteilen kann

Gut zu wissen. Vielen Dank.

Du bekommst die Preise im Shop ohne MwSt. angezeigt, weil aus DE nach CH versendet wird (Export).

DHL wird bei dir die CH-MwSt. (7.7%) einziehen plus eine Bearbeitungsgebühr.

Für den X1C ohne AMS habe ich dann bei DHL noch 74.32CHF bezahlt.

Nein, du kannst du kannst die Mwst. und Gebühren nicht in Bar bezahlen. Du bekommst von DHL per Mail einen Link, um die Rechnung zu begleichen. Entweder per Kreditkarte oder Twint.

Beim Drucker musste ich die Gebühren im voraus bezahlen. Bei den anderen Paketen (Zubehör, Filament und so) wurden immer zugestellt und die Rechnung kam später.

1 Like

Vielen Dank für die Information. Weisst du wie lange ich habe um dies zu begleichen?

Wie gesagt, die Gebühren musste ich beim Drucker VOR Zustellung bezahlen. Das heisst, der Drucker kam erst, als ich bezahlt hatte.

Wie lange man Zeit hat weiss ich nicht. Habe immer direkt nach nach dem ich die E-Mail erhalten hatte bezahlt. Es könnten 10 oder auch 30 Tage sein - denke aber eher 10.

Ich frage bei DHL nach sobald ich die Rechnung bekomme. Nochmals vielen Dank.

Also bei mir wurde das Teil geliefert und im Nachhinein kam eine Re der DHL für Zoll usw. …
. .-.

Ich habe den p1p Drucker endlich bestellt. Hoffentlich lauft alles gut mit der Lieferung. Ich werde meine Erfahrung hier mitteilen sobald alles bezalt wurde.

Es gibt gute Neuigkeiten. Der Drucker ist angekommen! Bisher habe ich noch keine Rechnung für die Mehrwertsteuer erhalten. Um ganz sicherzugehen, dass alles unbeschädigt geliefert wurde, muss ich ihn noch auspacken. Dennoch ist es zumindest eine Erleichterung, dass er angekommen ist.

Ich habe endlich die Rechnung bekommen. Sie war für den p1p Drucker um die Chf 62.-

Für den X1C und AMS habe ich ca. 83.- CHF (Zoll und DHL Gebühren) bezahlt

X1C mit AMS (Lieferung nach Kanton ZUG)

  • 82,55 sFr. Mehrwertsteuer
  • 11,50 sFr. Verzollungsgebühr
  • 29,36 sFr. Vorverweisungstaxe
    = 123,41 sFr. Gesamtzusatzkosten zum Kaufbetrag

Ich glaube von Kanton zu Kanton ist es etwas anders mit den Gebühren. :slight_smile: