@A1-Michi,
naja, meine erste Bestellung bei Digitec holte ich noch persönlich am Klingnauer Stausee ab und einer der 4 ehemaligen Geschäftsführer überreichte mir es dazumal noch persönlich. Aliexpress, erste Bestellung im Jahr 2012, da kannte die noch niemand.
Du hast Reichelt.ch übersehen – Da sollte man Elektronik immer gegenprüfen. Ein grosser Deutscher, der aber auch gleich auf der eigenen CH Seite inkl. Mehrwertsteuer verkauft. Vom Import wirst du nichts mitbekommen.
Und nur so nebenbei: Wenn man es bei keinem Schweizer Online Händler bekommt, ist meist der Wurm drin und man sollte die Finger davonlassen – ausser ist irgendwelches Kleinkrames für 0.5-2 CHF den man bei uns nicht bekommt, z.B. Metall Kabel Binder, Springfedern oder so. Aber aus meiner Seite aus nichts mit Batterien, Platinen oder etwas was an die 220V Steckdose geht direkt aus China. Einfach nichts bei dem es jemals zu einen Regress von einer Versicherung kommen könnte (Der Warenwert ist z.B. bei einem Wohnungsbrand noch das kleinste Problem. Warenübergang, also der Zeitpunkt bei dem man der Besitzer der Ware ist, ist bei Privatkundengeschäften meist bei Bezahlung und nicht wenn man das Paket hat - man wird da also ganz schnell zum Importeur. Wenn sich die Ware dann noch nichtmal in der EU befand, wird man ev. sogar der Importeur in den Europäischen Wirtschaftraum.
Von dem her ist da Bamubal sogar sehr vorblich, den die Meisten 3D Drucker Hersteller liefern zwar ab einem Lager z.B. in Deutschland (ohne EU Zwischenhändler, den dann Währe er der Importeur in den EU Wirtschaftsraum), aber auf der Rechnung steht dann eine Firma aus China. Bambulab in Deutschland ist aber immernoch eine GmbH, also sicherlich noch kein Rückhalt wie bei einer AG, den sich die AG aber auch bezahlen lässt. Schweizer Häuser in denen die 3D Drucker stehen sind dann einiges Teurer als die in Deutschland. Dem entsprechend auch der Potentielle Schaden etwas Grösser.
Dazu würde es mich doch erstaunen, wenn man den AD5X von Flashfroge bei den Schweizer Händlern für ein klein bisschen mehr bekommen wird (im vergleich zu AD5X aus Deutschland). Wer will kann dann sogar eine Galaxus Garantieerweiterung obendrauf Packen. Der AD5X soll dann auch TPU Wechsel hinbekommen - wobei er wohl, wie der M5 ana dazumal wider vollkommen vor Weihnachten Ausverkauft ist. Wird wohl wider, wie beim M5 Februar bis Flashfroge mit der Produktion der Nachfrage hinterherkommt. Und eine Defektmeldung bei Digitec Galaxus, kann da sogar auswählen ob Sie die Wahre bei mir zuhause abholen und Rücksendeetiketten, da hab ich noch nie Porto bezahlt. Defekte Ware war in 7-14 Tagen Repariert zurück (wobei ich noch keinen defekten 3D Drucker hatte). Das hat halt eben auch seinen Preis, der sich bei den M5 gegenüber Ausland Shopping auch in Grenzen hält.
Aber eben, wer mit dem Hersteller probleme hat, packt man das dann halt auf den Preis oben Drauf - wenn du also bei 3D Druckern einen Grossen Preisunterschied siehst, hat das eventuell auch noch andere Gründe und man sollte sich zumindest bei jeglicher IT fragen, warum es da grosse Preisunterschiede zum nahmen Ausland gibt. Dem Nahen Ausland und einem Lieferanten, der Siche bei Problemen schnell aus dem Staub macht. Wobei es sicherlich auch Produkte gibt, die sind bei uns schon überteuert. Bei IT ist das aber selten der Fall. Schweizer IT Preise sind dann in der Regel schon da, wo sie sein sollten
Und nun sehr weit ausgeholt und nur zur Info: Die einzige Canon Kamera die mir jemals Probleme bereitet hat, habe ich persönlich in Shenzhen China gekauft - seit da Kaufe ich jegliche IT nur noch bei Schweizer Händlern damit ich keine B-Ware bekomme. B-Ware die Sie dann lokal wie z.B. in Shenzhen verticken. Der Preisunterschied keine Rede Wert zum ärger den man sich einhandeln kann und bei mir kommen dann andere Güter auf grund Schweizer Preise sehr schnell vom Ausland