Switzerland, vat?

English:
Its my first time ordering from another Country and i am not sure how i would pay VAT. while searching for it, i fount this: “If your delivery address is in Norway and Switzerland, the price on the checkout page will not include Value Added Tax (VAT).”. Since i am from Switzerland, i cant see the final Price at Checkout. I dont have enough Money in my Bank right now for the VAT invoice. Does someone know if i can pay VAT in Banknotes in Switzerland? Also how long do i have time to pay VAT?

German:
Es ist das erste mal das ich was vom Ausland bestelle. Ich war mir gar nicht sicher wie das mit den Mehrwertsteuern aussieht. Beim suchen habe ich herausgefunden das der endgültige Preis gar nicht angezeigt wird (wenn man von der Schweiz einkauft). Da ich nicht genug geld in meiner Bank habe, weiss jemand ob ich die Mehrwertsteuern in Bar bezahlen kann? Meine nächste frage ist ob jemand weiss wie lange ich zeit habe die Mehrwertsteuern zu bezahlen nachdem ich die bestellung gemacht habe?

1 Like

Ich tippe mal das eure Steuerbehörden ähnlich sind wie die Deutschen ( wobei man da ja anderes über die Schweizer hört :laughing: ) Hier werden Einfuhrsteuern+ Bearbeitungsgebühr in den meisten Fällen direkt an der Haustür bei Lieferung in Bar eingezogen…nur wenn es Unstimmigkeiten beim Verzollen gibt, muss ich auch mal direkt zum Zoll um meine Ware auszulösen…aber vielleicht findet sich hier ja ein Eidgenosse von dir, der dir seine Erfahrung mitteilen kann

Gut zu wissen. Vielen Dank.

Du bekommst die Preise im Shop ohne MwSt. angezeigt, weil aus DE nach CH versendet wird (Export).

DHL wird bei dir die CH-MwSt. (7.7%) einziehen plus eine Bearbeitungsgebühr.

Für den X1C ohne AMS habe ich dann bei DHL noch 74.32CHF bezahlt.

Nein, du kannst du kannst die Mwst. und Gebühren nicht in Bar bezahlen. Du bekommst von DHL per Mail einen Link, um die Rechnung zu begleichen. Entweder per Kreditkarte oder Twint.

Beim Drucker musste ich die Gebühren im voraus bezahlen. Bei den anderen Paketen (Zubehör, Filament und so) wurden immer zugestellt und die Rechnung kam später.

1 Like

Vielen Dank für die Information. Weisst du wie lange ich habe um dies zu begleichen?

Wie gesagt, die Gebühren musste ich beim Drucker VOR Zustellung bezahlen. Das heisst, der Drucker kam erst, als ich bezahlt hatte.

Wie lange man Zeit hat weiss ich nicht. Habe immer direkt nach nach dem ich die E-Mail erhalten hatte bezahlt. Es könnten 10 oder auch 30 Tage sein - denke aber eher 10.

Ich frage bei DHL nach sobald ich die Rechnung bekomme. Nochmals vielen Dank.

Also bei mir wurde das Teil geliefert und im Nachhinein kam eine Re der DHL für Zoll usw. …
. .-.

Ich habe den p1p Drucker endlich bestellt. Hoffentlich lauft alles gut mit der Lieferung. Ich werde meine Erfahrung hier mitteilen sobald alles bezalt wurde.

Es gibt gute Neuigkeiten. Der Drucker ist angekommen! Bisher habe ich noch keine Rechnung für die Mehrwertsteuer erhalten. Um ganz sicherzugehen, dass alles unbeschädigt geliefert wurde, muss ich ihn noch auspacken. Dennoch ist es zumindest eine Erleichterung, dass er angekommen ist.

Ich habe endlich die Rechnung bekommen. Sie war für den p1p Drucker um die Chf 62.-

Für den X1C und AMS habe ich ca. 83.- CHF (Zoll und DHL Gebühren) bezahlt

X1C mit AMS (Lieferung nach Kanton ZUG)

  • 82,55 sFr. Mehrwertsteuer
  • 11,50 sFr. Verzollungsgebühr
  • 29,36 sFr. Vorverweisungstaxe
    = 123,41 sFr. Gesamtzusatzkosten zum Kaufbetrag

Ich glaube von Kanton zu Kanton ist es etwas anders mit den Gebühren. :slight_smile:

Hallo zusammen,

Passt nicht ganz zum Thema, aber da ihr auch in der Schweiz wohnt, wollte ich mal fragen, wie lange der Versand bei euch gedauert hat?

Danke schon mal!

Hallo Erix004

Ich habe einen A1 Combo mit div. Zubehör im aktuellen Black Friday Sale gekauft. (Lieferung nach Schweiz)
Die Lieferung vom A1 Combo dauerte 3 Werktage (Paket wurde von DE gesendet)
Das Zubehör kam nach ca. 5 Werktagen an.(Paket wurde von DE gesendet)

Gesamtpreis meiner Bestellung 503 EUR, dazu kamen 59CHF als Zoll/Steuer (Kanton Luzern)

Grüsse

Oh wow, 533 Franken für die A1 Combo - ich überlege auch gerade ob im EU store oder lieber für 481 beim günstigsten Anbieter in Zürich zu bestellen - da bekomme ich echte 2 Jahre Schweizer Garantie, kann es bei Problemen schnell hinbringen statt mich mit dem ganzen Zoll- hin und Her-Theater beschäftigen müssen. Das ist immer so ein (gewollter) Aufwand und Kosten (als stattlich geplantes Handelshemmnis) dass ich das extrem ungern mache. Was hat Dich bewogen, die Kombo in EU statt in ZH zu bestellen?

Der Gesamtpreis war 503€(ohne Zoll), ich habe ja den A1 Combo und Zubehör bestellt.

Der A1 Combo hat 378€ gekostet ohne Zoll. Also immernoch günstiger mit Zoll als andere Anbieter in der Schweiz.

Der andere Grund ist, wenn du Probleme hast kannst du gleich mit Bambulab „verhandeln“ und schnell abwickeln.
Mit einem Zwischenhändler kann es zu Probleme führe, da die oft sagen du sollst wiederum direkt mit dem Hersteller schauen und der Hersteller sagt wiederum, schau mit deinem Händler…Teufelskreis.
Deshalb habe ich direkt beim Hersteller bestellt.
-Günstiger
-Bei Probleme schneller/bessere Abwicklung

Grüsse

Oh echt - Ping Pong mit dem Retailer? Auf Trustpilot sind teilweise hahresträubende Alpträume von Kunde des EU-Shops zu lesen - von Kunden in D wo der Shop sitzt. Wenn dann noch Schweizer Zoll dazu kommt OMG

Mein neuer X1C lag jetzt 2 Wochen wegen unvollständiger Dokumente am Zoll in Villingen rum und von Bambu hat sich niemand darum gekümmert. Dies obwohl ich dazu ein Ticket erstellt hatte. Für mich ein recht unerfreulicher Erstkontakt mit dem Hersteller und ich werde mir beim nächsten Mal gut überlegen, ob ich nochmal dort bestellen möchte. Ein Teil meiner Bestellung vom 13.11. wurde zudem bis heute noch nicht versendet! Alles in allem kann ich den Hersteller aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht empfehlen und hoffe nun stark, dass die Produkte besser sind als deren Logistik.

@A1-Michi,

naja, meine erste Bestellung bei Digitec holte ich noch persönlich am Klingnauer Stausee ab und einer der 4 ehemaligen Geschäftsführer überreichte mir es dazumal noch persönlich. Aliexpress, erste Bestellung im Jahr 2012, da kannte die noch niemand.

Du hast Reichelt.ch übersehen – Da sollte man Elektronik immer gegenprüfen. Ein grosser Deutscher, der aber auch gleich auf der eigenen CH Seite inkl. Mehrwertsteuer verkauft. Vom Import wirst du nichts mitbekommen.

Und nur so nebenbei: Wenn man es bei keinem Schweizer Online Händler bekommt, ist meist der Wurm drin und man sollte die Finger davonlassen – ausser ist irgendwelches Kleinkrames für 0.5-2 CHF den man bei uns nicht bekommt, z.B. Metall Kabel Binder, Springfedern oder so. Aber aus meiner Seite aus nichts mit Batterien, Platinen oder etwas was an die 220V Steckdose geht direkt aus China. Einfach nichts bei dem es jemals zu einen Regress von einer Versicherung kommen könnte (Der Warenwert ist z.B. bei einem Wohnungsbrand noch das kleinste Problem. Warenübergang, also der Zeitpunkt bei dem man der Besitzer der Ware ist, ist bei Privatkundengeschäften meist bei Bezahlung und nicht wenn man das Paket hat - man wird da also ganz schnell zum Importeur. Wenn sich die Ware dann noch nichtmal in der EU befand, wird man ev. sogar der Importeur in den Europäischen Wirtschaftraum.

Von dem her ist da Bamubal sogar sehr vorblich, den die Meisten 3D Drucker Hersteller liefern zwar ab einem Lager z.B. in Deutschland (ohne EU Zwischenhändler, den dann Währe er der Importeur in den EU Wirtschaftsraum), aber auf der Rechnung steht dann eine Firma aus China. Bambulab in Deutschland ist aber immernoch eine GmbH, also sicherlich noch kein Rückhalt wie bei einer AG, den sich die AG aber auch bezahlen lässt. Schweizer Häuser in denen die 3D Drucker stehen sind dann einiges Teurer als die in Deutschland. Dem entsprechend auch der Potentielle Schaden etwas Grösser.

Dazu würde es mich doch erstaunen, wenn man den AD5X von Flashfroge bei den Schweizer Händlern für ein klein bisschen mehr bekommen wird (im vergleich zu AD5X aus Deutschland). Wer will kann dann sogar eine Galaxus Garantieerweiterung obendrauf Packen. Der AD5X soll dann auch TPU Wechsel hinbekommen - wobei er wohl, wie der M5 ana dazumal wider vollkommen vor Weihnachten Ausverkauft ist. Wird wohl wider, wie beim M5 Februar bis Flashfroge mit der Produktion der Nachfrage hinterherkommt. Und eine Defektmeldung bei Digitec Galaxus, kann da sogar auswählen ob Sie die Wahre bei mir zuhause abholen und Rücksendeetiketten, da hab ich noch nie Porto bezahlt. Defekte Ware war in 7-14 Tagen Repariert zurück (wobei ich noch keinen defekten 3D Drucker hatte). Das hat halt eben auch seinen Preis, der sich bei den M5 gegenüber Ausland Shopping auch in Grenzen hält.

Aber eben, wer mit dem Hersteller probleme hat, packt man das dann halt auf den Preis oben Drauf - wenn du also bei 3D Druckern einen Grossen Preisunterschied siehst, hat das eventuell auch noch andere Gründe und man sollte sich zumindest bei jeglicher IT fragen, warum es da grosse Preisunterschiede zum nahmen Ausland gibt. Dem Nahen Ausland und einem Lieferanten, der Siche bei Problemen schnell aus dem Staub macht. Wobei es sicherlich auch Produkte gibt, die sind bei uns schon überteuert. Bei IT ist das aber selten der Fall. Schweizer IT Preise sind dann in der Regel schon da, wo sie sein sollten

Und nun sehr weit ausgeholt und nur zur Info: Die einzige Canon Kamera die mir jemals Probleme bereitet hat, habe ich persönlich in Shenzhen China gekauft - seit da Kaufe ich jegliche IT nur noch bei Schweizer Händlern damit ich keine B-Ware bekomme. B-Ware die Sie dann lokal wie z.B. in Shenzhen verticken. Der Preisunterschied keine Rede Wert zum ärger den man sich einhandeln kann und bei mir kommen dann andere Güter auf grund Schweizer Preise sehr schnell vom Ausland :wink: