Was bringt eine 0,2-Düse?

Hallo,

ich überlege, ob ich eine 0,2-Düse brauche bzw. ob sie sinnvoll ist für mich.
Ich möchte das Modell eines Autos drucken, etwa so lang wie der Bauraum eines X1C, also nicht ganz mini. Das Problem ist die Oberfläche des Dachs und der Motorhaube. Beides ist natürlich oben nicht platt, sondern leicht gewölbt, was auch bei einer Schichthöhe von 0,12 zu unschönen Treppenbildungen führt.

Ich besitze nur eine 0,4 Düse.
Würde eine 0,2 Düse das Problem überhaupt lösen? Kann ich da geringere Schichten einstellen? Hierfür ist ja die Bewegung in z-Achsenrichtung entscheidend, denke ich. Kann ich die feiner als 0,12mm kriegen?

Liebe Grüße
Micha

Probier mal etwas mit der adaptiven Schichthöhe rum (voll auf Qualität). Das sollte helfen. Mit ner .2er Düse wird das ewig dauern.
Du kannst die minimale Schichthöhe auch im Slicer verändern (Drucker->Extruder), dann kannst du auch mit .4er Düse .05er Höhe drucken.

Ich habe vor Kurzem zum ersten Mal eine 0,2-mm-Düse ausprobiert und war positiv überrascht von den Details, nicht nur wegen des kleineren Durchmessers, sondern auch wegen der geringeren Schichthöhe, die ich erzielen konnte. 0,05-mm-Schichten sehen wirklich gut aus.

Mit Trick kannst du die Motorhaube ca.70 Grad im Studio nach oben stellen und Support aktivieren. Layerhöhe 0,08mm oder 0,12mm.
So kannst du die Treppenstufung austricksen, egal welche Düsengröße.
Mit 0,2mm dauert ewig. etwa 4fach an der Zeit.

Oder ganz normal drucken und anschließend nass schleifen.
Filler auftragen, nochmals schleifen, lackieren.
Ganz Modellbau OldSchool.

0,2er Düse macht Sinn, wenn du feine Strukturen drucken willst, aber nicht bei einem Modell, das so gross ist wie das Druckbett.
Kannst davon aussgehen, das der Druck 3- bis 4-mal solange dauert mit ner 0,2 Düse als mit der 0,4 und angepassten Schichthöhen.

Die minimale Schichthöhe bei der Verwendung von Adaptive Layers kannst Du in den Druckersettings in Studio frei einstellen.

Ich schließe mich auch an, dass 0,2 eher sinnvoll für filigrane Modelle ist, sowas zB:

Du kannst aber auch mit 0,4mm Nozzle die Schichthöhe noch weiter reduzieren. Diese Begrenzung ist meiner Meinung relativ willkürlich von BambuLab. Mit meinem alten Drucker hab ich auch ab und zu mit 0,6mm mit 0,4er Nozzle gedruckt.

Diese Begrenzung ist in den Machine Settings. Bin leider nicht Zuhause für einen Screenshot. Dafür muss BambuStudio auf Advanced Settings eingestellt sein, dann kann man das einfach dort ändern.

Ich fürchte aber, dass man selbst richtig dünne Schichten immer noch deutlich sieht.

abschleifen, spachteln wäre der Klassiker un eine perfekte Oberfläche zu bekommen. Ich hab es noch nie probiert.

Vielleicht kannst du auch das ganze Auto schräg stellen und mit Support drucken? Das wäre ein weiterer Klassiker um Layerlinien weniger auffällig zu machen.

Genau das habe ich jetzt gemacht, praktisch hochkant gedruckt (ca. 70° Drehung). Das Dach ist dabei super geworden, aber die Kühlerhaube vorne, die jetzt oben lag, eben nicht.

Ich könnte versuchen, das Heck nach oben zu stellen, aber dann sieht das so aus wie jetzt die Schnauze…

Gedruckt mit 0,4 Düse, Schichthöhe 0,12 mit adaptiver Höhe, Schieber ganz zu Qualität. Was der andere Schieber bewirkt, weiß ich nicht…

Micha

Ich würde das Auto zerschneiden in 3 Stücke.
Hecke, Front und Rest.
Alle zusammen mit Sekundenkleber zusammenstellen.
In einem Stück drucken schafft FDM Drucker nicht optimal. SLA Drucker jedoch.