Welche druckplatte wann?

Ich bin ziemlich neu unterwegs mit dem X1C, und ich verstehe das nicht mit den Druckplatten. Ich habe ja die, die dabei war und habe mir extra die Pei Platte original mitbestellt. Die Pei Platte nutze ich garnicht weil bambu selber im Wiki ja so horror Szenarien schreibt. Aber wie läuft das bei der cool Plate und Technical. Wann benutze ich den glue Stick und für welche Seite? Und welche seite nutze ich für was? Und wie kann ich die Pei Plate mal ausprobieren? Sorry für die dummen Fragen aber da steh ich auf dem schlauch.

Schau dir diese Seite mal an:
Wiki

Hier findest du eine Übersicht zu dem Thema

https://wiki.bambulab.com/en/general/filament-guide-material-table

Da siehst du was Bambu empfiehlt bzw. welches Zusammenstellung für was genutzt wird/werden kann.

Danke sehr hilfreich. Aber muss ich dir Cool plate nun einschmieren oder nicht? Steht da leider nicht

1 Like

Meiner Erfahrung nach ist eine saubere Druckplatte ohne Kleber ausreichend. Bei manchen Drucken kann es aber hilfreich sein. Ich nutze aber mittlerweile lieber einen Rand anstatt Kleber. Ist aber eine Frage was dir besser gefällt.

Viel Freude beim ausprobieren, ist doch ein großer Teil der Spaß :wink:

Ja schon ich möchte halt nur richtig anfangen. Und überall liest man was anderes. Cool seite nicht einschmieren, den wieder doch… Das verwirrt

Für PLA und einige andere Materialien ist beides okay solange du den richtigen Kleber verwendest oder die Platte sauber und Fett frei ist. Wenn bei mir ein Druck nicht mehr haften möchte reinige ich zuerst die Platte mit lauwarmen Wasser und Spüli, danach hält es meist schon wieder. Wenn das nicht reicht verwende ich in BL Studio einen Rand oder ausnahmsweise mal Kleber.

1 Like

Noch ein kleiner Tipp. Mit der texturierten PEI Platte im BL Store habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Damit bekommt die Unterseite des Druck eine interessante leicht raue Struktur die mir bei manchen Drucken besser gefällt.

Ist bestellt danke für die tipps

Du kannst auch mal in diesen Tread reinschauen, was PEI-Druckplatte betrifft:
Druckplatten Thread
Bei meinem P1P war die texturierte PEI von BLabs dabei. Ganz ok’ish.
Ich hab mir dann von einem AliExpress Seller (siehe Link, 2ter Post) eine von den goldenen PEI geordert.
Gefällt mir doch noch besser als die von BLabs. Ich drucke PLA und PETG und beides hält bombig auf den Ali Platten, und sobald kalt löst es sich selber oder mit leichtem antippen. Insbesondere der first Layer hält. Voraussetzung bei jeder Druckplatte ist aber: sie muss sauber und fettfrei sein.
Und auf PEI Platten benutzt man keinen Klebestift.

PEI Plate is standard on P1P now. Works great