Hallo zusammen,
bin etwas am verzweifeln und finde die Lösung nicht. Habe den Bambu Lab Carbon 1 mit AMS seit ungefähr 1/2 Jahr. Ich hatte es nie geschafft in mein Home WLAN zu integrieren.
Permanent kam die Meldung - abnormale Fehler im Handy.
Nach dem ich den Support angeschrieben hatte und hier im Forum gelesen hatte mal eine Verbindung über das Handy zu probieren, hatte ich den Bambu Lab gestern endlich das erste mal im Internet.
Konnte somit das erste mal ein Update fahren.
Folgende Fehler bringt mich zur Verzweiflung.
Habe das Heimnetzwerk (Fritz box 7590 aktuelle Firmware) mit mehreren Mesh Router im Haus Verstärkt. Denn der Hauptrouter steht im Keller in meinem Server Schrank, somit natürlich keine WLAN Verbindung Richtung Home Office 1.OG.
Der neue eingereichte Fritz Repeater 6000 hilft enorm. Habe mittlerweile 3 Balken empfang im 1.OG.
Die WLAN Netzte habe ich auf 2.4 und 5 Ghz getrennt und jeweils so beschriftet, weil der Bambu Lab ja leider keine feste Netzwerk Rj45 Buchse besitzt und ich somit das 2,4 Ghz Netzwerk besser finde.
Wenn ich den Bambu Lab ins 2,4 Ghz Netzwerk einbringe (Sehe in in der Übersicht der Fritbox 7590, dann zeigt er zwar im Netzwerktest eine 16,3 ms Verbindung zum Router jedoch keine Internet Verbindung ? Alle andere Geräte die sich im 2,4 Ghz mit diesem 6000 Repater verbinden funktionieren ???
Habe dem Bamu Lab eine Feste IP zugewiesen, sogar die eigene Port Freigabe erlaubt = nichts. gleicher Fehler - kein Internet Zugang.
Durch Zufall, hatte ich dann mal den Bambu Lab ins Gästenetzwerk der Fritzbox eingebucht. Siehe da, er hatte plötzlich Zugang zum Internet, obwohl das Gästenetzwerk sehr stark eingeschränkt ist. Nach 2-3 Minuten dann ohne das etwas verändert wird, das gleiche Problem. kein Zugang zum Internet.
Ich werde echt verrückt. Dann hatte ich die Repeater mal alle auf den neuste Stand der Fritzbox ein Update ausgeführt.
Jetzt kommts, der Bambu Lab hatte 1 Balken empfang im 2,4 Ghz Haus Netzwerk direkt mit der Fritzbox aufgebaut und hatte Plötzlich Zugang ins Internet, bis der Mesh Repeater sich nach dem Update gefangen hat und danach wieder online war. Zack, das selbe Problem wieder. Kein Internet Verbindung. Habe das Gefühl das irgend ein Protokoll vom Bambu Lab nicht über die Mesh Repeater richtig gehandelt wird.
Hat irgendjemand eine Idee (außer natürlich den Bambu Lab in den Keller neben meine Fritz Router zu stellen) ???
Warum hat Bambu Lab X1 Carbon nicht einfach eine Netzwerkbuchse ???
Habe das Ganze Haus damit nachgerüstet und muss jetzt über ein 2,4 Ghz WLAN arbeiten.
Aktuell muss ich alles über die Speicherkarte transportieren oder mein Handy als Gateway nutzten.
Das ist nicht sinn und zweck der Sache.
Vielen Dank vorab
Gruß Carsten
(bin echt gespannt) ob ich der einzige Honck bin mit diesem Problem