Moin,
ich bräuchte mal etwas Hilfe da ich inzwischen am Verzweifeln bin.
Mein X1C (3 AMS) zog gelegentlich das Filament nicht ein bzw. nach einem zweiten oder dritten Versuch funktioniere es oder erst bei der nächsten „Runde“ der Versuche. Mal lief wieder alles ohne Probleme. Gedruckt habe ich hauptsächlich PLA+ / PETG und ein wenig ABS (keine ganze Rolle). Der Drucker hat jetzt circa 950 Stunden Betriebszeit.
Im Laufe der Zeit habe ich einige Dinge ausprobiert, solche Spangen die ins AMS unten verbaut werden, Bögen etc. für den Schlauch zum Werkzeugkopf usw. Filament selbst wieder rausgezogen, neu abgeschnitten usw. Den Cutter getauscht, da ich dachte der schneidet nicht mehr richtig da es meist funktionierte, wenn ich das Filament selbst nochmal geschnitten hatte. Manchmal half auch ein nachdrücken vom Filament, oben bei der AMS. Also dort wo das Filament ins AMS eingeführt wird. Filament getrocknet usw. Aber wirklich dauerhaft geholfen hat bisher nichts.
Was mir neulich endlich mal aufgefallen ist, ist das das Filament vom PTFE Schlauch aus irgendeinem Grund nicht oder nicht richtig in den Extruder geführt wird. Also es wirkt so als wenn da irgendwas blockiert. Ich habe den Extruder ausgebaut, gereinigt usw. Aber keine Chance, nachdem ich den Schlauch zum Extruder, eher aus Verzweiflung, etwas verdreht wieder angeschlossen hatte lief es für ein paar Stunden auch mit dem Farbwechsel sauber. Der Druck von mehrfarbigen, mehreren Figuren, die insgesamt über 24 Stunden Druckzeit hatten funktionierte circa 13 Stunden mit mehrfachen Filament Wechsel ohne Problem. Doch dann auf einmal wieder, mit einer der Farben die die ganze Zeit lief. Letztlich war es nicht möglich, gleich was ich versucht habe, den Druck fortzusetzen so dass ich den irgendwann abgebrochen habe.
Das Filament kommt einfach nicht vom Schlauch in den Extruder. Manuell getestet greift der Extruder das Filament jedoch. Also wenn ich es so hinzufüge und über das Menü auswähle das er das Filament einziehen soll. Wobei manchmal ein gewisser Widerstand, wie eine Blockade, zu merken ist. Inzwischen habe ich den Extruder schon etliche Male ausgebaut, gereinigt, die Zahnräder kontrolliert usw.
Ab und an, wenn er es doch geschafft hat das Filament einzuziehen ist mir eine Art knacken aufgefallen.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch schauen / was ich noch prüfen kann bzw. wo der Fehler liegt? Wirklich reibungslos mit dem Filament Wechsel lief es noch nie über eine längere Zeit. So macht es wirklich keinen Spaß mehr.
Das ist ein leidiges Problem bei den X1, aber auch bei meinem H2D.
Beim X1C hab ich damals eine PTFE-Schlauchführung eingesetzt, die den Schlauch stabil in einem sauberen Bogen auf den Extruder führt.
Ich hab leider kein Bild mehr davon, weil ich den Druck verkauft habe.
Die Führung kann man sich selber drucken, gibt dafür Modell bei Printables, ich hatte meine aber fertig gekauft weil die aus Nylon-Material war.
Zum drucken mind. PETG nutzen besser sogar was mit CF drin und höhere Temperaturen ab kann.
Seit ich das Teil hat, gab es nie wieder Problem mit der Filamentzuführung.
Naja, wie schon geschrieben habe ich mehrere Bögen bzw. auch andere Teile versucht. Sein es gerundete Bögen, andere Teile mit einem eher eckigen Stücken als Übergang. Also solche Dinger, die verhindern sollen das der Schlauch an den Deckel kommt usw. Oder auch solche Einfülltrichter, alles jedoch keine wirkliche Lösung.
Habe gerade nochmal etwas getestet, über die manuelle Zufuhr funktioniert das eine PETG was über die AMS nicht eingezogen werden kann problemlos. Gut vielleicht habe ich beim manuellen einführen etwas mehr Druck als der AMS Motor.
Jedoch habe ich es dann nochmal mit dem gleichen PETG wieder über die AMS versucht, keine Chance. Ein Slot weiter, eine andere PETG Farbe wird aus demselben AMS zum Extruder geführt und greift. Der Drucker zieht Filament nach, vorher war schwarzes das aktuelle ist rot, was man auch unten an der Nozzel sieht. Also das Reinigen der Düse vom alten Filament, bevor der Druck startet. Dann auf einmal zieht er das Filament wieder zurück, noch bevor der Druck angefangen hat und versucht es neu in den Extruder zu laden was fehlschlägt.
Das Verhalten, also das er auch bei einem Druck der gerade läuft das aktive Filament zurückzieht und neu einzieht habe ich neulich glaube ich auch mal beobachtet. Also er druckt mit einer Farbe z.B. Braun, müsste damit auch noch weiter drucken und zieht es trotzdem zurück. Da gab es keinen Wechsel o.ä.
Langsam habe ich den Eindruck, es hängt mit der Firmware vom Drucker bzw. den AMS zusammen.
Aktuell habe ich die 01.10.00.00 beim Drucker und bei den AMS die 00.00.06.75, AMS Hub 00.00.00.43.
Mir fällt auf, dass du nicht von Innendurchmesser des PTFE-Schlauches erwähnt hast.
Ich habe auch einen Fehler gemacht: ich habe PTFE-Schlauch extern gekauft und esfunktioniert nicht gut.
BambuLab hat mir gesagt, dass der Innendurchmesser von 2,5 mm sein muss.
Nachgemessen habe ich und stelle fest, mein Schlauch hat nur den Innendurchmesser von 2.0 mm. Das war einen Fehler!
Prüfst du mal den Innendurchmesser?
Danke für den Hinweis, alle PTFE Schläuche sind von Bambulab mitgeliefert bzw. nachgekauft. Von daher gehe ich mal davon aus das die den richtigen Durchmesser haben. Oder besser doch mal kontrollieren?
Gerade mal kontrolliert, 2,5mm Innendurchmesser stimmt.
Ich habe jetzt mal die Firmware auf die 01.08.00.00 mit den Firmware für AMS AMS die 00.00.06.44, AMS Hub 00.00.00.43 zurückgesetzt und werde mal ein paar Tests damit machen.
Gerade mal ein Objekt mit insgesamt 40 Schichten in einer Farbe PETG gedruckt. Der Filament Einzug funktioniert gefühlt besser, aber was mich wirklich irritiert ist das er in dem Objekt wo es keinen Wechsel gibt o.ä. das Filament zurück zieht. Leider habe ich es nicht von Anfang an beobachten können, aber bei Schicht 21 wurde es zurückgezogen. Wurde neu eingezogen und es ging ohne mein Zutun problemlos weiter.
Bei Schicht 25 wieder. Hier kam dann die Meldung der AMS Hilfsmotor sei überlastet, aber die Rolle usw. war frei. Also erneut versuchen bestätigt und es ging weiter.
Gleiches Verhalten bei Schicht 27, 30, 34, 36, 38 wobei es hier nur bei Schicht 36 eine Meldung hinsichtlich dem AMS Hilfsmotor gab.
Was ich hier nicht verstehe ist, wenn es ein Problem mit der Förderung vom Filament beim Drucken gibt warum gibt es dann keinen Hinweis bezüglich dem AMS Motor. Bzw. warum druckt er nicht einfach in einem durch.
Habe gestern nochmal auf die aktuelle Firmware aktualisiert und danach nur ein AMS angeschlossen. Das AMS habe ich mal direkt neben den Drucker gestellt, somit auch einen anderen Schlauch vom AMS zum Hub verwendet, der auch deutlich kürzer ist.
Zwischendurch wurde bei einem Druck das Filament wieder zurück gezogen und neu eingezogen und der druck ging problemlos weiter. Hat natürlich länger gedauert, da er dies mehrfach gemacht hat aber ohne Fehlermeldung.
Danach der nächste Druck und es war nicht möglich, das Filament gleich aus welchem Slot in den Extruder zu bekommen. Interessant daran war die Fehlermeldung, die besagt das dies nicht funktioniert. Allerdings wurde das Filament vom Extruder festgehalten. Das konnte ich mehrfach prüfen.
Auch das manuelle zuführen, also hoch heizen der Düse und dann den manuellen Einzug / Filament per Hand einführen war mehrfach kein Problem.
Dann tauschst du mal die Kabeln des AMS untereinander, um Kabelbruch auszuschließen.
Irgendwas stört die Kommunikation zw. Drucker und AMS. Normalerweise muss der Extruder das Filament bei Rückzug freigeben. Dies ist aber nicht geschehen.
Doch das passiert schon.
Aber wenn er den Fehler wirft, das Filament konnte nicht in den Extruder… dann steckt es fest im Extruder. Das signalisiert auch die Anzeige am Drucker.
Aber ich werde nochmal ein anderes Verbindungskabel für die AMS nehmen.
So, auch mit einem anderen Kabel zum AMS hatte ich das gleiche Problem.
Nun habe ich offenbar das Problem gefunden, zumindest hoffe ich es. Ein Druck von einer paar mehrfarbigen Objekten mit etlichem Farbwechsel, Druckzeit 26 Stunden, lief zumindest sauber durch.
Das Problem war die Feder vom AMS Hub, was ich so nicht gesehen habe.
Die hatte ich mir ja schon zwei oder drei Mal angeschaut und auch etwas bewegt. Im normalen Zustand war hier auch nichts zu erkennen.
Nachdem ich den Drucker mal so hingestellt habe, das ich ihn auch von hinten sehen konnte habe ich beim Filament Transport gesehen das die Feder im zusammengedrückten Zustand nicht 100% geade ist. Wie gesagt, das Filament wurde vom Extruder ja gefasst und teilweise funktionierte der Druck usw. Nachdem ich das Problem behoben habe, lief der Drucker auch ohne das er beim Drucken mit einer Farbe das selbe Filament raus und wieder reingezogen hat.
Also hoffe ich mal, das es das wirklich war.
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben.
Noch ein Frage, da ich öfter das Problem hatte.
Das Filament hängt beim Auswurf manchmal fest, dort ist ja dieses “Klebepad” was irgendwie “feucht” ist. Was ist das für ein Pad bzw. was ist da drauf? Weiß das irgendwer.
Nein nicht direkt.
Im Kotkanal, also Abwurfschacht, ist bei mir eine Art Klebepad oben am Schacht (innen) in Richtung Druckbett. Also dort wo das Filament beim Wechsel landen soll, ich kann nur nicht identifizieren was für ein Material es ist bzw. womit es getränkt wurde.
Anbei mal ein Bild.
Vom Anfassen her finde ich es eher stumpf.
Möglich…
Fühlt sich nur irgendwie feucht an und im Shop habe ich nichts als Ersatzteil oder zum tränken o.ä. gefunden.
Manchmal bleibt das Filament dort einfach hängen, kräuselt sich dann und wenn es oben über die Kante kommt fällt es auch nicht mehr runter. Bzw. teilweise auch nicht, wenn es an diesem Pad “kleben” bleibt.