So meiner ist gestern auch gekommen.
Glücklicherweise alles iO und ist auch schon fleissig am Drucken.
Bei mir haben die Test-Dateien auf der SD-Karte einwandfrei funktioniert. Nach der Initialisierung kam auch gleich ein Firmware-Update auf Version 01.04.01.00. Hab ich natürlich gemacht vor dem ersten Druck.
@mirko28
An deiner Stelle würde ich den Drucker eingehend untersuchen. Es hat ja einen Grund weshalb die Glasplatte zersprungen ist. Wenn nix verzogen ist hätte ich jetzt folgendes gemacht:
Alles sauber reinigen mit Druckluft und Staubsauger
Gewindestangen und alles was eingefettet ist mit Isopropanol entfetten und reinigen.
Gewindestangen neu fetten. Passendes Fett liegt übrigens bei.
Ich denke damit hast du die Rückstände alle entfernt.
Im Zweifel würde ich aber einen Austausch veranlassen. Geräte sind aktuell ja an Lager
Danke für Deine Nachricht.
Hab gestern eine Antwort vom Support erhalten, dass ich mir die Art des Austauschs ausuchen kann. Entweder defekten Drucker jetzt schicken und sie schicken nach der Prüfung einen neuen los. Dauer 2-3 Wochen.
Oder, ich kaufe jetzt einen neuen und bekomme für den Alten das Geld zurück. Hab mich dafür entschieden, geht wohl schneller.
Ich hab auch überlegt ob ich alles reinige, denke auch, dass ich es ohne Probleme hinbekommen würde, alles zu zerlegen und korrekt wieder aufzubauen. Aber das Vertrauen in solch ein geflicktes Gerät ist irgendwie weg.
Ausserdem hab ich gestern noch ne Weissfärbung am Gehäusekunststoff am Eck wo die Türscharniere sitzen entdeckt. Da war dann wohl der Schlag beim Transport.
Wer weiss wie verzogen die Blechteile darunter sind.
Denke ein Austausch ist unumgänglich.
Hab ja noch nen Ender… kann warten.
Danke für die Beschreibung des Austausches.
Interessant zu wissen wie das Bambu Lab so handhabt.
Ich versteh dich völlig und ich hätte wohl auch kein Vertrauen in das Gerät.
Ist wohl tatsächlich irgendwo “von der Rampe” gefallen oder wer mit dem Stapler dagegen gefahren. Man weis es halt nicht…
Ich bin auch vom Ender mit vielen Modifikationen gewechselt. Hat immer gut funktioniert und viel Spass gemacht. Aber echt - der P1S ist schon eine andere Klasse, auch wenn der nicht perfekt ist.
Kurzes Update zum Austausch meines P1S.
Nach dem ich am 2.10. nochmal bestätigen musste, dass ich einen Pfand bezahle, damit ich erst einen neuen Drucker bekomme und danach den kaputten zurücksende, hab ich am 4.10. dann eine Rechnung über 999.-€ bezahlt.
Im Shop erschien dann eine Meldung, dass das Pfand bezahlt ist.
Seit dem passiert nichts mehr.
Hab jetzt gestern nochmal eine Mail an den Support geschrieben.
Vielleicht bin ich ungeduldig, aber Bambu Lab hat jetzt bald 2000€ von mir und ich hab keinen Drucker…
also mein Drucker ist seit nunmehr drei Wochen über ETA.
Der Support antwortet nicht, die Bestellung von 1500€ steht auf “teilweise erfüllt”
Das Canceln der Bestellung ist angeblich in diesem Stadium der Bestellung nicht mehr möglich. Ich habe hier also nun Material für 500 Euro, das ich nicht nutzen kann und warte seit insgesamt zwei Monaten auf meinen drucker für den ich vorab 1000 bezahlt habe. Das ist echt unbefriedigend.
Ich denke, ich werde per Paypal canceln.
Schon komisch, ich hab gerade ständig Kontakt mit dem Support, die antworten eigentlich manchmal sehr schnell. Gestern hatte ich innerhalb von einer Stunde ne Antwort.
Vielleicht hilft ein neues Ticket.
Zu meinem Drucker:
Am Donnerstag kam der neue Drucker, alles ist heil hier angekommen und er druckt fantastisch.
Den defekten Drucker hab ich zu Schweizer Post gebracht. 66 CHF um ihn nach D zu senden, allerdings nicht zu diesen OnlineSeller sondern in die Nähe von Frankfurt aM.
BL hat mir, nachdem ich die Versandpapiere hochgeladen hatte, zugesichert, 71 CHF per PayPal zu überweisen.
Mal sehen ob das Geld kommt.
Zur Ergänzung meines Druckertausches:
Es hat 5 Tage gedauert, dann hat BambuLab die Versandkosten für den defekten Drucker per PayPal überwiesen.
Der Versand des defekten Druckers hat von der Schweiz nach Deutschland jetzt eine Woche gedauert.
Laut Senduzngsverfolgung kam er am 20.10. an. HOffe mal, dass ich in der kommenden Woche meine 1000€ Pfand wiederbekomme.
Ich habe heute früh bei bambulab ein p1p bestellt. Was denkt ihr wann ich mit der Lieferung rechnen kann? Warte jetz schon sehnsüchtig drauf und nächsten Montag habe ich auch Urlaub.
Nach 7 Wochen über ETA und großer Verzweifelung, weil der Support nicht reagierte, ist der Drucker heute endlich angekommen und das erste Benchy ist gerade noch in Arbeit.
Am Montag stand meine Bestellung plötzlich auf erledigt, es wurden dort aber nur noch die vor 10 Wochen gelieferten Verbrauchsmaterialien aufgeführt.
Wären hier nicht Leute, die ständig von ankommenden Geräten reden, hätte ich geglaubt einem Internet Betrüger aufgesessen zu sein.
Ich habe am Dienstag noch mal dem Support geschrieben, aber da sah ich schon eine E-Mail im Postfach, die eine DHL Lieferung ankündigte und eine vom Bambulab Vertrieb, die den Drucker ankündigte.
Alles seeehr merkwürdig. Da müssen die noch dran arbeiten.
Andererseits: Das Teil auszupacken war eine echte Freude. So wertig, wie es nach den Bildern im Netz wirkt, super gut verpackt, wie man es bei dem Preis erwartet, easy in Betrieb zu nehmen, und das Benchy sieht super aus. Ich bin einigermaßen versöhnlich gestimmt.