Drucker geht nicht mehr an (p1s)

Hallo zusammen, ich habe meinen P1S jetzt seit 3 Tagen und schon ein Riesenproblem. Ich habe gestern einen Druck bis in die Nacht laufen lassen, der auch korrekt und mit guter Qualität abgeschlossen wurde. Heute Morgen wollte ich einen neuen Druck starten, aber der Drucker war alleine ausgegangen heute Nacht, das AMS war allerdings noch an. Ich kann denn Drucker nicht einschalten, wenn ich den Hauptschalter aus und wieder anmache, geht das AMS an und der Gehäuselüfter läuft kurz an und danach ist tote Hose. Habe bereits ein Ticket eröffnet, hoffe aber hier auf schnellere Hilfe :slight_smile:

Hallo @veronix112,
das AMS hängt ja am P1S und du sagst es ist an. Also scheint ja prinzipiell Spannung im Gerät (P1S) zu sein.
Wie ist denn der Gerätestatus, wenn du von deinem PC oder Smartphone auf ‘Gerät’ zugreifst?


Und zeigt das Display vom P1S irgend etwas an, oder ist das komplett aus?

1 Like

Display und Beleuchtung sind aus. Das Gerät wird am Pc und Handy als offline angezeigt.

Ich habe jetzt mal die Rückseite aufgeschraubt, ob ich da etwas sehe, aber finde da keine Sicherung oder etwas in der Richtung. Allerdings kann man da gut sehen, dass an dem Druckkopf eine grüne LED leuchtet, also wird der denke ich auch mit Strom versorgt. Bin echt ratlos.

Hallo
Ich hänge mich jetzt mal ihr mit rein .Habe das gleich problem mit meinem X1C ,er hat bei mir im druck gestoppt als ich den X1C wieder aus und eingeschaltet habe kurz Lüfter hoch gefahren der Schriftzug leuchtet kurz auf und dann Schluss nix passiert mehr Display bleibt dunkel.
Warte seit 2.2.24 auf antwort vom Support

1 Like

Schau Dir diesen Thread a:X1C Carbon defekt Erfahrungen mit dem Support
Das kann dauern, am Anfang kamen die Antworten vom support innerhalb von 24 h,
seid dem letzen Kontakt ist Funkstille.

Der Support ist eine absolute Frechheit, wollte zuerst bei dem einzigen deutschen Reseller kaufe, aber überall ließt man, der Support sei super. Rechtsanwälte können einem auch nicht helfen, da alles nach den „Rechten“ der Volksrepublik China läuft.:face_with_symbols_over_mouth:

Ich habe jetzt auf eigene Kosten angefangen zu tauschen. Das MC Board ( Hauptplatine, wo die Motoren dran hängen) wurde getauscht, war es aber nicht, jetzt habe ich ein neues Netzteil bestellt.

Zur Zeit ist der Support eine Katastrohe, ich würde bevor ich weitere Sachen tausche aber auf eine Antwort warten. Es muß doch irgendwer vom Support ja mal antworten.

Mich stört es halt ein 1000€ Gerät hier stehen zu haben dass aktuell quasi Schrott ist. Wenn es das Netzteil sein sollte hätte ich 80€ investiert dass er wieder geht, ich bestehe natürlich trotzdem auf das Zuschicken der Teile von denen.

Ich warte auch erstmal den ersten Kontakt ab das sie mir sagen das ich schrauben soll. Mein Druckkopf leuchtet rot wir haben ziemlich sicher das gleich problem.Denke irgendwas mit der Firmware das da was Zerschoßen ist. Habe eine Druckzeit von max. 7 Stunden

Mein Drucker ist seid dem 09.12.2023 defekt, ich habe viele Teile getauscht, es hat alles nichts gebracht. Ich warte jetzt auf den Austausch meines Druckers und dann???

Was hast du denn alles getauscht?

Bei ddruck07 bootet der Drucker das er bei uns nicht macht.
ddruck07 könntest du mal bitte das Display abziehen und den Drucker einschalten was er da macht und ob er dann Studio oder Handy App als offline angezeigt wird.

Getauscht habe ich u.a,:
USB-C-Kabel und den Thermistor
TH-Platine / AP-Platine
Lidar-Scanner
Da ich einen X1C habe, muss ich erstmal schauen, wie man das Display trennt, ich möchte ja jetzt nicht noch etwas kaputt reparieren. Das schaffe ich heute nicht mehr.
Morgen habe ich Zeit und melde mich dann noch einmal hier.

Hallo, ich habe an meinem X1C das Display abgezogen, eingeschaltet und er ist in der App sichtbar.

Ok danke für den Test, dann kann man ja das Display als Fehlerquelle auch ausschließen. Heute kommt das neue Netzteil an, werde es heute Abend einbauen und berichten.

Dank Dir/Euch fürs testen
Bei mir hat sich gestern Abend der Support gemeldet.
Hello,
Thank you for contacting Bambu Lab Customer Support. I’m sorry to hear that you’re experiencing issues with your printer. We will do our best to help you resolve this issue.

My sincerest apologies for the delayed response.

Please refer to the Wiki guide related to Blank/Flicker/Rebooting Screen: Troubleshooting black & flickering LCD screen and AP board | Bambu Lab Wiki

aber ich habe ja den X1C musst mal schauen ob es da auch was für den P1S gibt

das hab ich bei mir festgestellt
Scenario 2: AP board is not powered normally

The power indicator and status indicator on the AP board are both off.

Mal schauen was als nächstes kommt

Aber auch irgendwie nicht sonderlich hilfreich die Antwort oder? Aber hört sich ja auch nach Netzteil an. Bin gleich zu Hause und baue fas neue NT ein…

Hab den Stecker der vom MC Board kommt mal ab und wieder drauf hat nix gebracht. glaub das das AP Board einen treffer hat.
Das MC Board blinkt bei mir denke da ist Strom da.
So wie gelesen habe soll das AP Board ja den Drucker steuern.
Hab den P1S daneben stehen der macht das gleich nur startet der das Display