Erfahrungswerte mit Kundenservice - Shop-Bestellungen

Tagchen,

wer kann helfen oder Tipps geben den Kundendienst zum Handeln zu bewegen.
Kurz geschildert. Ich hatte im Shop Filament bestellt. Geliefert wurde aber lediglich PTFE Schlauch und Kupplungen im Gegenwert von ca. 10,00 Euro.

Nun versuche ich seit ca. 2 Wochen eine Lösung zu bekommen. Es gab lediglich eine Bestätigung vom Service Team dass der Vorgang weitergeleitet wurde an zuständige Team und das ich innerhalb von ca. 4 Tagen eine Antwort erhalten werde. Nun die sind längst vorbei.

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit dem Support (Shop).?

Hat wer eine Idee wie man den örtlichen Support erreicht? Bambu Lab hat ja ebenfalls eine deutsche Adresse da GmbH.

Und ich habe das Forum jetzt noch nicht durchforstet nach ähnlichen Vorfällen.

Dann man her mit euren Antworten und ggf. Vorschlägen. Danke schon mal fürs Lesen.

txmx

Die deutsche Anschrift ist nur eine Briefkastenfirma, einen Support wirst du da nicht bekommen.
Auch der Absender ist nur ein Logistiker und wird dir (selbst wenn du ihn erreichst) nicht weiterhelfen.

Die einzige Möglichkeit besteht nur in Support Tickets. Oder wenn du per PayPal bestellt hast dort einen Fall auf zu machen :smiling_face_with_tear:

Paypal ist auf jeden Fall noch eine Option. Aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht, da das Paket ja geliefert wurde. Und dann ist Paypal da höchstwahrscheinlich raus. Ein wenig Zeit ist noch bis Fristen verfallen.
Im Übrigen sollte Vorgang über das Online Formular gemeldet werden. Da bekommt man eine Eingangsbestätigung, allerdings wird das eigene Anschreiben nicht in der Eingangsbestätigung aufgeführt.
In der Antwort des Support taucht das eigene Anschreiben im Thread-Verlauf dann doch auf.
Am Besten vorher abspeichern, für alle Fälle.

Ich dokumentiere hier mal den Verlauf wenn es Neuigkeiten gibt. Vielleicht liest ja der deutsche?? Support mit.

Die Absenderadresse vom Paket samt Telefonnummer sind leider nicht hilfreich.
Ich habe mal die Postanschrift der GmbH von der Bambu Lab Seite gefunden.
Bambulab GmbH (Germany)
Hanauer Landstraße 291b, 60314 Frankfurt am Main

Da täuscht du dich aber gewaltig!
PayPal hat einen ganz schönen Hebel.

Du eröffnest einen Fall und die komplette Summe wird beim Verkäufer einbehalten (nicht nur der Streitwert) also ist Bambu sehr interessiert schnell eine Lösung zu finden. Zudem hast du nicht die volle Lieferung erhalten und der Verkäufer ist nicht privat, sondern gewerblich. Hier bist du gegenüber des Käuferschutz besser gestellt und PayPal wird dir im Zweifel auch Recht zusprechen. Auch eine Zeitnahe Eröffnung des Falls ist eher positiv, als auf den letzten drücker

Fall ist eröffnet. Sehr zeitaufwendig. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt nicht länger zu warten, da paypal auch seine zeitlichen Abläufe hat.
Das sollte jetzt doch etwas Fahrt aufnehmen.
@mampfiee Ich danke schon mal für den Impuls.

Die Frankfurter Firmenadresse stand auch auf der Rechnung drauf.
Schlafenszeit 2:00 zzzZzzz

Also ich habe sehr gute Erfahrung und schon oft im Bambu Shop bestellt. Allerdings wird die Ware nie von Bambu Lab direkt in Deutschland geschickt sondern von verschiedenen Distributoren, bzw. Händlern. Jedesmal war es eine andere Adresse. Denke mal das liegt daran, wo gerade die Ware vorrätig ist. Im Schnitt wurde die Ware in 2-3 Tagen geliefert. Sollte es Probleme geben, dann immer über Ticket, damit die es eben weitergeben können. Bedenke allerdings, dass im August und September viele Händler Betriebsurlaub hatten oder haben.
Sollte die Ware nicht vorrätig sein, bzw. die Filamente, dann kannst locker 4 Wochen warten, weil die aus China kommen. Ich hatte auch schon mal bei einer anderen Marke 6 Wochen auf Ware gewartet, weil das Schiff nicht auslaufen durfte. Sowas kann auch passieren.

kleines Update.
Es wurde die gewünschte Lösung zugesagt. Also “Ersatzlieferung” und der Verbleib der falschen Teile bei mir. Wenn es zur erfolgreichen Lieferung kommt gibt es hier fürs Archiv noch eine Abschlußmeldung.

Wichtig was Falleröffnung bei paypal betrifft. Nach sorgfältigem Lesen der paypal Bestätigung musste ich feststellen, dass beim ersten Melden noch kein Eingreifen seitens paypal erfolgt. Hier wird nur über einen anderen Kommunikationsweg der Händler kontaktiert. Will man den Fall eskalieren lassen, muss es noch einmal bestätigt werden.

Dann ist der dokumentierte Kommunikationsweg über paypal geschlossen und paypal entscheidet dann nach “Aktenlage” mit entsprechenden Fristen.

Es scheint sich also aufzuklären. Die Reaktionszeiten sind leider etwas lang. Da kann ich aber diesmal drüber hinweggucken.
Ich hoffe mit meinem nächsten Posting zu diesem Vorgang kann es hier abgeschlossen werden.
tcxmcx

Finale Abschluss Meldung.
25.8.23 falsche Lieferung eingegangen.
13.9.23 richtiger Ersatz eingetroffen
20 Tage

Tipp1: Nutzt das Reklamationsformular.

Ich hatte zunächst auf eine der Mails (die mit der Rechnung) meine Anfrage gestellt und vergeblich auf Antwort gewartet.

Tipp2: Zahlungsmittel paypal um ggf. einen Schlichter zu haben.
Hier 2 Phasen beachten. Wenn ihr reklamiert ist es nur mit der Kontaktaufnahme zu vergleichen. Wenn Ihr den Fall scharf schaltet übernimmt paypal und entscheidet hoffentlich zu euren Gunsten nach Aktenlage.

Gebt dem Support etwas Zeit für die Bearbeitung.

Das war es. Hoffentlich braucht Ihr die ganzen Tipps nicht weil die Lieferung einfach ohne Probleme geliefert wurde.

Happy printing

tcxmcx

Hier in Frankreich gleiche Sache bestellt gefreut das geliefert wird heute.
Kommt aber nur Filament kein Drucker und Absender Online Seller gibts es an der Adresse nicht und die angegebene Telefonnummer ebenfalls nicht.