Seit Tagen kein vernünftiger Druck mehr möglich... X1C

Hallo ihr lieben Schmelzer.

Ich bin Benutzer der ersten Stunde und den X1C nun schon ein bisschen in Gebrauch.
Nun habe ich aber das Problem, das eigentlich gar nichts mehr funktioniert, sobald ich einen Druck starte, verläuft er erstmal ganz normal, jedoch nach ein paar Minuten wir das Filament nicht mehr richtig gefördert, sodass ich diesen abbrechen muss. Extruder ist gereinigt, Hotend neu eingebaut. Gefühlt ist das seitdem die neue Software installiert ist bzw. die neue Firmware.
Wenn ich die Testdatei Benchy vom internen Speicher als Testdruck nehme, fängt er die ersten Schichten an ganz normal und vernünftig zu drucken, aber immer bei exakt dem selben Layer fangen die Probleme an Das habe ich zig mal versucht, auch mit anderen Materialien.
Heute habe ich dann eine ältere BamuStudio Software installiert und auch die Firmware wieder auf eine ältere Version zurück gesetzt, leider keine Verbesserung :frowning:

Hat das noch wer?

LG Carsten

Das Problem mit den Fehldrucken aus dem internen Speicher kann durch Zurücksetzen der Firmware auf eine der beiden 1.05 Versionen behoben werden. Die neueste FW funktioniert nicht mehr mit den internen Drucken, das wurde bereits bestätigt.
Manche mussten sogar die BS Version auf 1.6 zurücksetzen. Du hast leider nicht angegeben, welche Versionen jetzt bei dir laufen.
Ob das Problem mit dem nicht geförderten Filament damit zusammenhängt, kann ich dir leider nicht sagen.

habe genau die gleichen Erscheinungen wie von dir beschrieben, bin am verzweifeln und habe auch noch keine Lösung. Firmwaredowngrad hat irgendwie auch keinen Erfolg

Habe seit ca. 2Tagen die gleichen Symptome.

Neu Kalibrierung blieb ohne Erfolg. Ein downgrade habe ich noch nicht gemacht, da ich davon ausging das ich wohl ein Einzelfall bin und es an mir liegen muss weil ich im Forum(bis jetzt) noch keiner was schrieb.

Hab jemand eine Idee?
Bzw. wo finde ich kann ich alte Bambu Studio Version herunterladen?

Die alten Releases von Bambu Studio sind alle auf GitHub: Releases · bambulab/BambuStudio · GitHub

1 Like

Habe das gleiche Problem einmal mit der neuen FW kommt nichts bei raus dann alte 1.5 FW installiert und alles geht wieder.

Moin, mit der FW 1.5 ist alles wieder ok? Muss ich die BambuLab Software auch auf eine andere Version downgraden?

habe die Firmware auf 1.05.02 und Bambu-Studio auf der neusten Version 1.7.04.52, läuft wieder wie zuvor

Die Konstellation habe ich jetzt auch so und teste jetzt mal

Hallo Zusammen
Mich wundert es etwas dass Ihr eure Probleme mit älterer FW lösen könnt.
Ich habe bei mir die neuste FW/Studiosoftware drauf und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Ja, es ist alles etwas komisch.
Ich habe Zuhause eine X1C, bei dem läuft alles normal, auch nach den updates.
Der Firmen X1C macht die Probleme danach.

Also, auch nach dem Downgrade bleiben die Fehler bestehen

Heute gabs ja nen neues Firmware Update. Auch keine Änderungen

Was sagt denn der Support?

Der hat sich bislang noch nicht dazu geäußert…

Hi Skullland, kann es sein das der Firmen X1C mehr Betriebsstunden hat? Hab das Problem zwar nicht aber werde dem Thema dennoch folgen.

Mal die PTFE Schläuche, Förderräder angesehen? Mal die Druck Geschwindigkeit heruntergesetzt (bei mir immer die erste Massnahme, denn dann weis ich ob es nur am Feintuning liegt)? Steckverbinder für die PTFE Schläuche noch in Ordnung (da hab ich mal irgendwo auf dem WWW einen gesehen bei dem eine Rückhalteklammer im Steckverbinder selbst ausgebrochen ist). Probleme auf allen AMS Slots oder schon mal was mit der Externen Spule gedruckt um AMS als Fehlerquelle Komplet auszuschliessen?

Etwas Hintergrundinformationen die ev. helfen:

“Filament nicht mehr richtig gefördert” Was ich schon bei PTFE Schläuchen in “Push Pull” Systemen nach dem gesucht habe, was den leicht Verformbaren Aluminiumschweissdraht verformt hat, geht auf keine Kuhhaut mehr. Es gab sogar Situationen, da mussten die PTFE Schläuche im Wochentackt gewechselt werden, was ev. an der Fabrikationscharge der Schläuche, oder zu hohem abrieb des Zusatzmaterials) lag da sie inwendig schnell Aufrauten, der Draht nichtmehr sauber und Reibungsarm durch die Seele lief. Warum da keine PTFE Schläuche mit Carbon Zusatz verwendet werden liegt ev. daran das man das in China schwer bekommt. Was mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit zutreffen kann: Ebenso hat man vor 20 Jahren im MIG Schweissverfahren 2 Rollen zur Förderung verbaut, erkannte aber das es zu Visuell nicht erkennbaren Abnutzung der Rollengeometrie kam und heute Verbaut man auch bei Stahldraht Förderung nur noch 4 Rollen Fördersysteme. Bei “Push Pull” Systemen kann es auch zu Problemen kommen wen die Stossende Einheit nichtmehr auf die Ziehende Einheit richtig abgestimmt ist. Die Stossende sollte immer etwas langsamer laufen, damit der “Draht” im PTFE Schlauch nicht aufgetaucht wird, was aber auch zu einer höheren Abnutzung der Stossenden Einheit und zu Problemen an der Enddüse führt…

Lass mich wissen, wenn du den Fehler hast, wohl die suche nach der Nadel im Heuhaufen und am Schluss ist es dann doch was ganz anderes woran noch keiner Gedacht hat.

Gibt es jetzt irgend eine Lösung dafür?
Ich schlage mich seit einer Woche mit dem gleichen Problem beim X1-Carbon rum.

Die ersten Schichten super und nach der 8-11. geht es los, dass meine 0,2 er Düse zu ist.
Mit 0,4 er Düse verstopft es zwar nicht, aber der Ausdruck schaut aus wie kleine Klümpchen auf den zuvor top gedruckten.

Ich habe die Firmware um 2 Aktualisierungen und die Software um 2 Aktualisierungen zurück gesetzt. Beim Bambu Studio hat es was gebracht.
Der erste Ausdruck der mit 0,4mm Düse einigermaßen funktioniert.
Aber mit 0,2mm geht das einfach nicht mehr.

Ich habe 3 Filamente Probiert.
Mit Cuber 3D ABS hat das Top Funktioniert. Seit Monaten!
Jetzt habe ich noch dazu Formfutura ABSpro
und Bambu Lab ABS
Klappt alles nicht. Ich habe jetzt schon die 6. 0,2mm Düse verstopft.
Wobei das von Formfutura bisher die ersten Schichten sehr gut funktioniert.

@Hank
Wenn es die Schläuche sein könnten, warum geht das immer erst nach einer Zeit los?
Ich habe die Schläuche allerdings bis auf die vom AMS noch nicht kontrolliert.
Da hatte ich nämlich dass das Filament abgebrochen ist. Im Zuge habe ich gleich alle Schläuche kontrolliert.
Allerdings herrscht das gleiche Problem auch ohne AMS.

Morgen kommt der Schlauch im Drucker dran.
Das wäre ja der Hammer.

Im Laufe der Woche müsste mein P1S kommen.
Bin gespannt ob der mit 0,2mm Düsen auch zickt.

Mir fällt da noch etwas ein:
Habt ihr den sogenannten PTFE Tube Guide am Druckkopf verbaut?

Ich habe seit gestern das selbe Problem!
Gibt es eine Lösung??

Nein. Wichtig ist, dass der Bowden sich bewegen kann, warum sollte man den fest machen? Ich kann auf hübsches Aussehen und technische Magie verzichten, der Drucker soll nur drucken, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Warum soll ich den Bowden um die Ecke zwingen, wenn er so wie er sich selbst ausrichtet in einem Bogen nach oben weggeht und hinten zum Drucker führt? Es gab auch schon Leute die diese Spielerei wieder entfernt haben, weil sie mehr Probleme hatten. Leider ist der Drucker etwas niedrig gebaut, die Glasplatte drückt den Bowden nach unten. Um dem Bowden nach oben mehr Platz zu verschaffen, kann man einen Rahmen drauf setzen und auf den dann die Glasscheibe.

Guten Abend!

Wenn die Düse verstopft, wird es dem Filament wohl zu warm, es erweicht und … Wenn der Drucker bei geöffneter Tür und abgenommener Glasplatte oben einwandfrei läuft, ist das ein Hinweis auf zu viel Wärme im Druckkopf die nicht abgeführt wird. Aber Bambulab empfiehlt ja selbst den Drucker offen zu haben, wenn man bestimmte Filamente druckt.

Guten Abend!